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Alles im Fluss: Viele Neuerungen bei der KD für 2024

Die Hauptsaison hat begonnen, seit vergangenem Wochenende sind die Schiffe der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH (KD) mit einem noch dichteren Fahrplantakt wieder täglich außer montags ins Siebengebirge und am Mittelrhein unterwegs. Zwischen Koblenz und Rüdesheim geht das inzwischen 111 Jahre alte Schaufeldradschiff Goethe auf Nostalgie-Tour durch das UNESCO Welterbe. Schon Ende März starteten in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Cochem die beliebten einstündigen Rundfahrten auf dem Rhein, Main und der Mosel sowie für Loreley- und Burgenfahrten ab Boppard und Rüdesheim.
Auf der MS RheinVision gab es anlässlich der KD-Pressekonferenz zum Saisonstart vergangene Woche aber noch jede Menge Neues zu vermelden. MS RheinVision? Die Geschäftsführer der KD, Nina Luig und Thomas Günther sowie KD-Pressesprecherin Nicole Becker baten auf ein altbekanntes und doch neues KD-Schiff. Denn die frühere MS Loreley erhielt für 1,3 Mio. Euro im Winter einen vollständigen Umbau. Mit neuem Look und moderner Technik bietet die MS RheinVision nun Platz für exklusive Feiern und Events für bis zu 600 Personen. „Die RheinVision ist die Zukunft der KD, unser Flaggschiff, was Ausstattung und Technik angeht. Der viermonatige Umbau hat sich gelohnt“, ergänzte Luig voller Stolz.
Neben den Traditionstouren und Dauerbrennern zählen Eventfahrten sowie Hotelschiffe zu den drei Säulen, auf die sich die Köln-Düsseldorfer in Zukunft konzentrieren wird. Gerade bei den Events sieht die KD-Geschäftsführung großes Potenzial. 2023 waren etliche Sonderfahrten ausverkauft, für 2024 verzeichnet die KD eine starke Nachfrage. So sind z.B. die 80er/90er Jahre Partys auf den Schiffen schon wieder ausgebucht. KD-Geschäftsführer Thomas Günther kündigte Investitionen von rund 52 Mio. Euro in den nächsten vier bis fünf Jahren an. Davon werden 10 Mio. Euro in die Modernisierung der KD-Flotte gesteckt und 30 Mio. für Neuanschaffungen bei Event- und Hotelschiffen veranschlagt.
Nachdem die Ziele für 2023 nach eigenen Angaben „voll erreicht“ und der Umsatz um 25 % auf 38 Mio. Euro gestiegen ist, rechnet Günther für das laufende Jahr mit 40 Mio. Euro Umsatz. Damit ist die „Corona-Delle“ überwunden, das Ergebnis von 2019 wurde bereits im letzten Jahr übertroffen. Auch beim Gewinn erwartet die KD für 2024 mit prognostizierten 2,4 Mio. Euro eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr.
Dazu beitragen soll auch das Segment Hotelschiffe Seit kurzem gehört die „KD Moment“ als erstes, eigene Hotelschiff seit den 90er Jahre zur KD-Flotte. Nach der Premierenfahrt im April startet die KD mit Eventkreuzfahrten von Köln oder Düsseldorf aus regelmäßig für ein verlängertes Wochenende z.B. nach Rotterdam oder Amsterdam oder zu den Orten am Mittelrhein.

„Traumhafte Destinationen mitten in Europa und ganz besondere Events warten auf unsere Gäste. Bei uns können sie City Moments, Party Moments, Legendary Moments, Special Moments, Magic Moments und Beach Moments erleben – oder eins nach dem anderen!“, erklärte Nina Luig. Die klassische Eventkreuzfahrt von Freitag bis Sonntag mit zwei Übernachtungen und Vollpension ist ab 399 Euro p.P. buchbar. Zum Kennenlernen bieten sich die Special Moments an: Ein besonderer Abend mit Programm inklusive einer Übernachtung ab p.P. 199 Euro. Und damit man weiß, wo man auf Tour ist: Alle Kölner und Düsseldorfer Eventschiffe tragen jetzt den Fluss ihrer Heimatstadt im Namen.
Weitere Informationen unter info@k-d.com und www-k-d.com.

Bildquelle: Theisen