Wrightbus: 87 E-Busse für London

Der Bushersteller Wrightbus (Ballymena, Nordirland) hat von Arriva (Sunderland) einen neuen Auftrag über die Lieferung von 87 emissionsfreien Bussen für London erhalten. Der Auftrag besteht aus 11 einstöckigen GB Kite Electrolinern und 76 StreetDeck Electrolinern (Doppeldecker).

Die Busse, die zukünftig auf mehreren Strecken rund um die britische Hauptstadt eingesetzt werden, sollen ab Juli ausgeliefert werden und die bisherige emissionsfreie Busflotte von Arriva verstärken.

Jean-Marc Gales, CEO von Wrightbus, sagte dazu: „Dies ist ein weiterer bedeutender Deal für Wrightbus und wir freuen uns, erneut mit Arriva auf dem Weg zu einem emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr zusammenzuarbeiten.

Diese jüngste Vereinbarung stärkt den Ruf, den wir uns im emissionsfreien Transportsektor erworben haben, weiter und wird dazu beitragen, eine wichtige Rolle bei den Ambitionen des Vereinigten Königreichs zur Dekarbonisierung zu spielen.“

Der StreetDeck Electroliner gilt in UK als eine gute Kombination aus Reichweite und Effizienz, betont Wrightbus. Offizielle Bewertungen, die bei der UTAC mithilfe des von der ZEMO akkreditierten Ultra-Low-Emission-Bus-Tests (ULEB) durchgeführt wurden, zeigten demach, dass der Electronlier ein Ergebnis von 0,69 kWh/km erreicht – etwa die Hälfte des Energieverbrauchs seines engsten britischen Konkurrenten mit batterieelektrischen Doppeldeckern (BEV) und deutlich besser als alle anderen Ergebnisse der BEV-Eindeckerbusse.

Die UTAC ist eine international arbeitende Gruppe in den Bereichen digitale und nachhaltige Mobilität, anpassbare Testlösungen, anpassbare Testsysteme, Fahrzeugtechnik, Typgenehmigung, regulatorisches Fachwissen, Zertifizierung, und Schulung. Die Gruppe bietet Dienstleistungen für Kunden in verschiedenen Branchen an: Mobilität, Transport, Reifen, Petrochemie, Landwirtschaft und Verteidigungsindustrie. UTAC betreibt Testzentren und Labore in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, Finnland, Marokko und Deutschland; sie hat Tochtergesellschaften in China, Korea und Japan.

Bildquelle: Wrightbus