• eCitaro


  • eCitaro

VPR Youth League: Erfolgreiche Premiere

Der Internationale Verband der Paketer (VPR) blickt aktuell auf eine gelungene Premiere der „VPR Youth League“ in Berlin zurück, die als neues Netzwerk für junge Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung am 20./21.11.2024 brachte 27 Nachwuchstalente zusammen, von denen zwei Drittel aus der VPR-Mitgliedschaft (Paketer, Destinationen, Hotellerie) und ein Drittel von Bus- und Gruppenreiseveranstaltern stammten. Die meist weiblichen Teilnehmer waren zwischen 18 bis 28 Jahre alt. Unter ihnen waren festangestellte Mitarbeiter, Azubis und Werkstudenten.

Die Teilnehmer profitierten von einem vielseitigen Programm, das durchFachbeiträge und kreative Impulse geprägt war. Die Keynote von Finn Peters, Reiseveranstalter in vierter Generation (Peters-Reisen, Wasbek), setzte mit dem Thema „Digital Leadership: Wie man den Bus mutig durch die Transformation lenkt“ wichtige Denkanstöße.

Im Kreativ-Workshop, moderiert von der VPR-Kommunikationsverantwortlichen Rebecca Wies, waren neue, spritzige Ideen gefragt: Unter dem Motto „Wenn alles möglich wäre…“ entwickelten die die jungen Leute Szenarien für die Zukunft der Gruppentouristik. Neben den inhaltlichen Highlights bot das touristische Rahmenprogramm in Berlin Gelegenheiten zum Netzwerken. Unterstützt von regionalen Partnerunternehmen – darunter das Park Inn Berlin, das der VPR-Veranstaltung den entsprechenden Raum bot, das DDR Museum, die Mampe Spirituosenmanufaktur, Wörlitz Tourist und PS Incoming – erlebten die VPR-Gäste inspirierende Einblicke in die Hauptstadt und konnten zukünftig wahrscheinlich wertvolle Kontakte knüpfen.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden bestärkt das VPR-Präsidium in der Entscheidung, die Youth League auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Adriano Matera, Präsident des VPR, kommentierte: „Die Youth League ist eine Investition in die Zukunft unserer Branche. Sie zeigt, wie wichtig es ist, jungen Talenten Raum für Austausch, Kreativität und Weiterbildung zu geben.“

Teilnehmerin Cindy Krökel von PS Incoming, die auch anschließend Fachjournalisten auf einer Zoom-Pressekonferenz Rede und Antwort stand, fasste die Veranstaltung zusammen: „Es waren zwei volle Tage mit einer tollen Kombination aus einem spannenden touristischem Programm und kreativem Workshop. Am besten hat mir der Austausch mit den anderen Gruppentouristikern über die Vorstellungen und Wünsche für den Arbeitsplatz der Zukunft gefallen.“

Die nächste Auflage der VPR Youth League ist bereits in Planung und wird im Herbst 2025 in einer neuen Destination stattfinden. Ziel bleibt es, die Kompetenzen der jungen Generation zu stärken, ihre die ersten Möglichkeiten zur Vernetzung zu geben und „frischen Wind in die Bus- und Gruppentouristik zu bringen“, wie Rebecca Wies unterstrich. Der Berliner Erstflug dieses neuen VPR-Branchentreffs konnte sich demnach also sehen lassen.

Bildquelle: VPR