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Volvo Buses liefert 50 BZL-Elektrobusse nach Edinburgh

Volvo Buses hat sich einen Auftrag über 50 Volvo BZL Elektro-Doppeldeckerbusse von Lothian Buses mit Sitz in Edinburgh, dem größten britischen Stadtbusunternehmen, gesichert. In diesem Jahr wurden nun drei Großaufträge aus Großbritannien bestätigt. Die Gesamtzahl der Volvo-Elektrobusse für Großbritannien, einschließlich aller bisherigen Bestellungen und derjenigen, die in naher Zukunft ausgeliefert werden sollen, beträgt mittlerweile über 500.
Lothian Buses soll die ersten Fahrzeuge im Jahr 2024 in Empfang und im Frühjahr auf den Straßen von Edinburgh in Betrieb nehmen. Die 50 Doppeldecker werden über eine MCV-Karosserie verfügen und nach den Vorgaben von Lothian gebaut.
„Lothian hat unseren Volvo BZL Electric-Demonstrator fünf Monate lang auf Herz und Nieren geprüft und die Erwartungen an den Einsatz des Fahrzeugs in einer Region übertroffen, in der es zu den kältesten Temperaturen Großbritanniens gehört“, sagt Domenico Bondi, Geschäftsführer von Volvo Bus UK & Ireland. „Wir sind zuversichtlich, dass der Volvo BZL Electric eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der ehrgeizigen Netto-Null-Strategie unserer Kunden spielen wird. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Lothian fortzusetzen, um unser gemeinsames Ziel einer nachhaltigeren Zukunft zu erreichen.“

Die Schweden feiern große Erfolge auf dem britischen Elektrobus-Markt

Die jüngste Bestellung von Lothian Buses folgt dem bisherigen Verlauf auf dem britischen Markt in diesem Jahr, wo Volvo Buses im Mai die bisher größte Bestellung von Elektrobussen über 170 Volvo BZL Electric-Busse von Stagecoach Manchester erhielt. Dies trug dazu bei, Stagecoach seinen Platz als bislang weltweit größter Elektrobus-Kunde von Volvo zu sichern. Im Juli erhielt Volvo Buses eine weitere umfangreiche Elektrobusbestellung über 105 Volvo BZL Electric-Busse vom Warrington Borough Council. Die örtliche Behörde sicherte sich den Auftrag, Warringtons gesamte Dieselbusflotte für die Stadt zwischen Liverpool und Manchester zu ersetzen.
„Um den Übergang der Busindustrie zur Elektromobilität zu unterstützen, konzentrieren wir uns darauf, unsere Prozesse so nachhaltig, sicher und zuverlässig wie möglich zu gestalten“, sagt Dan Pettersson, SVP bei Volvo Buses. „Ich freue mich, dass sich die Ergebnisse unseres Engagements in unseren Produkten und unserem Fachwissen niederschlagen, die nun dazu beitragen, die Emissionen in der Hauptstadt Schottlands zu reduzieren.“

Die 50 von Lothian bestellten Volvo BZL Elektro-Busse werden über den rein elektrischen Antriebsstrang von Volvo verfügen, der aus einem 200-kW-Elektromotor in Verbindung mit einem zweistufigen automatisierten Getriebe besteht. Jedes Fahrzeug ist mit fünf Batterien ausgestattet, die einen maximalen Bordenergiespeicher von 470 kW/h bieten und so Flexibilität im Betrieb und eine hervorragende Betriebszeit garantieren. Dies kann während des Betriebs dank eines regenerativen Bremssystems verlängert werden, das es ermöglicht, einen Teil der Energie, die sonst beim Abbremsen des Fahrzeugs verloren gegangen wäre, als kostenlose, saubere Energie zurückzugewinnen.


Bildquelle: Volvo Bus Corporation