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Volvo Buses: Erster BZL Electric-Bus für Australien

Der erste Volvo BZL Electric-Bus (Volvo-Fahrgestell plus australischer Aufbau) in einer ersten Bestellung von 18 Elektrobussen wurde nun fertiggestellt. Der Auftrag ist Teil einer gemeinsamen Initiative der westaustralischen Landesregierung und der australischen Bundesregierung im Wert von 250 Millionen AUD (154 Mio. Euro), um den Übergang des Bundesstaates zu emissionsfreien öffentlichen Verkehrsmitteln zu unterstützen.

Der komplette Bus wurde in Perth vom Karosseriebaupartner Volgren Australia auf einem vollständig importierten BZL Electric-Chassis hergestellt. Im Rahmen der Vereinbarung hat die australische Bundesregierung 125 Mio. AUD (77 Mio. Euro) für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrobusse in Perth bereitgestellt, während die westaustralische Regierung weitere 125 Mio. AUD für den Erwerb von im australischen Bundesstaat hergestellten Elektrobussen bereitstellen wird. Die neueste Bestellung über 18 Busse wird voraussichtlich bis Mitte 2025 ausgeliefert, wenn die neuen Fahrzeuge auf den Central Area Transit (CAT)-Strecken von Perth eingesetzt werden.

„Wir sind überaus stolz, Teil dieses Elektrobusprojekts in Westaustralien zu sein, da wir wissen, dass wir zu einem langfristig nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr in Perth und Umgebung beitragen“, sagt Mitchell Peden, General Manager von Volvo Bus Australia. „Wir wissen, dass der Volvo BZL Electric ein hervorragendes Produkt ist, das erstklassige Sicherheit und langfristige Zuverlässigkeit sowie branchenführende Volvo-Schulungen und Produktsupport bietet. Der Übergang zum emissionsfreien öffentlichen Verkehr ist in Westaustralien in vollem Gange und Volvo ist stolz darauf, ein führender Partner zu sein.“

Die Auslieferung der ersten vollständigen Flotte von Elektrobussen erfolgt, nachdem im Februar 2022 in der Region Joondalup im Norden von Perth ein Testbetrieb mit vier Volvo BZL Electric-Bussen begonnen wurde. Alle vier Fahrzeuge sind noch immer im Einsatz und werden vom Busdepot Joondalup aus betrieben und geladen durch ein Hochspannungs-Ladesystem für Elektrofahrzeuge. Seit Beginn des Versuchs haben sie mehr als 440.000 Passagiere befördert und mehr als 380.000 km zurückgelegt und dabei rund 350 t CO2 eingespart.

Bildquelle: Volvo Buses (Screenshot)