Daimler Coaches North America LLC liefert weitere 15 Reisebusse des Mercedes-Benz Tourrider Premium an „Yankee Line“. Damit ist das Unternehmen aus Boston, Massachusetts, der erste US-Kunde der 50 Mercedes-Benz Tourrider Reisebusse betreibt, die speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert wurden. Seit 2022 setzt der Mercedes-Benz Reisebus in Design, Komfort, Technik und Individualität neue Maßstäbe in den USA und Kanada – gemäß der Behauptung des Herstellers. Die Dreiachser werden als Tourrider Business für gehobene Ansprüche sowie in der Premium-Version als Luxus-Reisebusse für das First Class-Segment angeboten.
Bereits im Dezember 2022 übernahm Yankee Line die ersten Mercedes-Benz Tourrider Reisebusse und hat dann innerhalb von zwei Jahren seine Flotte auf 50 Fahrzeuge vergrößert. Das Traditionsunternehmen aus Boston, Massachusetts, steht seit 45 Jahren für exklusive Städteverbindungen mit luxuriös ausgestatteten Reisebussen von den Standorten Boston und New York City zu ausgewählten Zielen in den USA und Kanada an.
Die Fahrzeuge für Yankee Line mit verchromten Zentralstern im Grill, die in den Varianten mit 46, 50 und 56 Reisesitzen in Voll-Lederausstattung ausgeliefert wurden, sind jeweils mit TopSky-Panorama-Glasdach, Bordküche im Heckbereich, einer 360-Grad-Kamera und einem automatischen Hublift-System für Rollstühle ausgestattet.
Für die Sicherheit der Passagiere sorgt in den Reisebussen u. a. der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 (ABA 5) mit Fußgängererkennung. Das System kann als weltweit erstes System für Omnibusse eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand aufstehende und bewegte Hindernisse und Personen ausführen. Mit an Bord sind auch der Abbiege-Assistent Sideguard Assist (SGA) mit Personenerkennung, der den Fahrer signalisiert, wenn z. B. Fußgänger oder Fahrradfahrer in der Überwachungszone auf der Türseite des Omnibusses auftauchen. Ausgestattet sind die Fahrzeuge auch mit dem Attention Assist (ATAS). Er warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn er typische Anzeichen von Übermüdung oder Unaufmerksamkeit erkennt.
Für einen dynamischen Antrieb sorgt der Reihensechszylinder-Dieselmotor Mercedes-Benz OM 471. Das Triebwerk leistet aus 12,8 l Hubraum 450 PS (336 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm. Es arbeitet mit Common-Rail-Direkteinspritzung mit der flexiblen Hochdruck-Einspritzung X-Pulse, Ladeluftkühlung sowie Abgasrückführung und SCR-Technik. Die Kraftübertragung übernimmt das in Nordamerika bewährte 6-Gang-Wandler-Automatikgetriebe Allison WTB 500R.
Daimler Coaches North America stellt auch in diesem Jahr auf zwei US-Fachmessen den Mercedes-Benz Tourrider ins Rampenlicht. Das Unternehmen präsentiert den Reisebus auf der American Bus Association (ABA), die vom 1. bis 4. Februar 2025 in Philadelphia, Pennsylvania, stattfindet sowie auf der United Motorcoach Association (UMA) in Oklahoma City, Oklahoma, die vom 20. bis 23. Februar ihre Tore geöffnet hat.
Der Tourrider (Premiere Sep. 2021) ist auf den Markt in Nordamerika zugeschnitten. Angeboten wird er als dreiachsiger Hochdecker mit einer Fahrzeuglänge von 45 ft/13,72 m (inkl. Absorber-Stoßfänger 45,8 ft/13,92 m) in den beiden Modellvarianten Tourrider Business und Tourrider Premium. Der Tourrider Business ist der Reisebus für gehobene Ansprüche, für die Business Class unter den Reisebussen. Der Tourrider Premium erfüllt als Luxus-Reisebus die Ansprüche an die First Class.
Bildquelle: Daimler Truck
Komponist, Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Regisseur, Dirigent, Egomane, Schwerenöter, Antisemit, Linksradikaler, Klimaschützer, Tierfreund, Genie … wer
Jugendherbergen gelten seit weit über 100 Jahren als ideales und preiswertes Quartier für Schulklassen und
Unter dem Motto „Sagenhaft viel erleben“ lädt das oberpfälzische Furth im Wald für den 22.
Siegfriedstraße 28
D-53179 Bonn
www.kirschbaum.de
© 2022 – Kirschbaum Verlag GmbH