Meilenstein für den Mercedes-Benz eCitaro: Über 1.000 Exemplare des Niederflur-Elektrobusses in Mannheim sind mittlerweile vom Band gelaufen, wie Daimler Truck aktuell mitteilt. In den knapp fünf Jahren seit seinem Serienstart Ende 2018 hat sich demnach der eCitaro zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Großaufträge aus Städten wie Hamburg, Dresden, Bremen, Wiesbaden oder Mannheim, auch Verkehrsbetriebe in Frankreich, Italien, Schweden, Polen, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren europäischen Ländern vertrauen auf den Elektrobus mit dem Stern.
2018 ging der eCitaro zunächst als Solobus mit einer Batteriekapazität von bis zu 243 kWh an den Start. Von Beginn an senkte das neue, innovative Thermomanagement den Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klimatisierung um rund 40 % gegenüber dem Citaro mit Verbrennungsmotor und legte so die Basis für eine praxisgerechte Reichweite des eCitaro.
Bei der Vorstellung waren die weiteren, in kurzen Abständen folgenden Entwicklungsschritte vorgezeichnet. So gab es für den eCitaro schon wenig später neben der Depot-Ladung auch Lösungen für das Opportunity Charging. Mit der zweiten Batteriegeneration erweiterte sich die Reichweite bei gleichem Gewicht und machte den Weg frei für die erfolgreiche Gelenkbusvariante eCitaro G, die Mitte 2020 ihre Markteinführung hatte. Einen weiteren Meilenstein markierte Ende 2022 die Einführung der dritten Generation von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien mit den Hauptbestandteilen Nickel, Mangan und Kobaltoxid (NMC). Mit ihr erhöht sich bei gleichem Gewicht die Kapazität der Batteriezellen um 50 % und ermöglicht so Reichweiten von bis zu 280 km (Solobus).
Für noch längere Umläufe eignet sich der eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle zur Verlängerung der Reichweite. Er feierte Anfang Juni auf dem Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona seine Weltpremiere. In der zunächst erhältlichen Gelenkzugvariante fährt der eCitaro fuel cell ohne Nachladen rund 350 km weit und bietet dabei Platz für bis zu 128 Fahrgäste. Die Basis des eCitaro fuel cell bildet ein batterieelektrischer Antrieb mit NMC 3-High-Performance-Batterien, die Brennstoffzelle mit einer Leistung von 60 kW als Stromerzeuger aus Wasserstoff dient zur Verlängerung der Reichweite. Darüber hinaus ist der eCitaro fuel cell – im Unterschied zu einem reinen Wasserstofffahrzeug mit kleiner Pufferbatterie – deutlich besser in der Lage, die beim Bremsen über die Rekuperation zurückgewonnene Energie vollständig und nutzbringend in den großen Batterien zu speichern.
Bildquelle: Daimler Truck
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