PhoenixEV, eine Tochter von Phoenix Motor Inc. (Ontario, USA) lieferte im Mai 2024 fünf 40-Fuß-ZX5-Batterie-Elektrobusse (12 m) an die University of California, Irvine (UCI). Das Interessante daran:
Irvine ist eine Universitätsstadt in Südkalifornien. In den 1960iger Jahren privat gegründet, leben mittlerweile dort über 300.000 Einwohner und Studenten.
Die UCI verfügt seit Januar 2018 über eine Elektroflotte und ist damit die erste US-Universität, die vollständig auf Elektro umstellt. Seitdem hat die UCI ihre Flotte um 25 Busse erweitert und 1,18 Mio. Meilen (1,9 Mio. km) emissionsfrei zurückgelegt. Außerdem betrug die Fahrgastzahl im Studienjahr 23/24 exakt 1.464.378 bei einer jährlichen Fahrleistung von 184.938 Meilen (297.629 km). Soweit zur Statistik.
Die Busse werden über das moderne Mikrostromnetz der UCI aufgeladen, das aus einer internen Versorgungstunnelschleife besteht, die über ein Umspannwerk auf dem Campus mit dem örtlichen Stromnetz verbunden ist. Die interne Versorgungsschleife umspannt den gesamten Campus und verbindet die über 30.000 Bewohner zählende Gemeinschaft mit verschiedenen verteilten Energieressourcen, darunter Ladestationen für jeden der neuen Anteater-Express-Busse, wie sich der UCI-Busverkehr nennt. Außerdem kostet das Aufladen der Flotte nur 0,37 USD pro Meile im Vergleich zu den 1,53 USD pro Meile, die sie mit Dieselbussen ausgeben müsste (34 Cent zu 1,4 Euro), wie PhoenixEV mitteilt.
Phoenix Motor zählt sich zu den US-Pionieren in der Elektrofahrzeugbranche und ist auf die Entwicklung, den Bau und die Integration von elektrischen Antriebssystemen sowie die Herstellung von schweren Linienbussen und mittelschweren bis leichten Nutzfahrzeugen spezialisiert.
Das Unternehmen ist unter zwei Hauptmarken tätig: „PhoenixEV“ mit Schwerpunkt auf Nutzfahrzeugprodukten wie schweren und mittelschweren Elektrofahrzeugen (einschließlich Linienbussen, Shuttlebussen, Schulbussen und Lieferwagen) und „EdisonFuture“ mit Schwerpunkt auf leichten Elektrofahrzeugen.
Anteater Express begann im Frühjahrsquartal 1987 als Transitexperiment an der UCI, das als ein Pilotprogramm mit Service nach Balboa Island eingeführt wurde. Mit einem 15-Personen-Van wurden während des elfwöchigen Versuchs fast 6.000 Passagierfahrten durchgeführt. Der Service wurde als ASUCI Express Shuttle bezeichnet und nahm im Herbstquartal 1987 den regulären Betrieb auf.
Die ersten Routen dienten der Beförderung UCI-Bevölkerung außerhalb des Campus ab und zielten darauf ab, die Anzahl der Autos auf dem Campus zu reduzieren.
Als die Wohnanlage Arroyo Vista fertig gestellt war, wurde der ASUCI Express Shuttle von der Abteilung für Transport und Vertriebsdienste der UCI beauftragt, einen Shuttleservice zum Campusrand anzubieten, wodurch 1995 die Main Campus Route entstand. Darüber hinaus erwarb ASUCI zahlreiche Bluebird-Busse, um die wachsende Zahl an Passagieren effizient zu transportieren. Bis 1999 hatte Arroyo Vista Housing eine kritische Masse an Bewohnern erreicht, die, obwohl sie für den Busservice der Main Campus Route dankbar waren, eine direkte Verbindung zum Campuskern wünschten, was zur Einrichtung weiterer Routen führte.
Anfang der 2000er Jahre beauftragte die Universität American Campus Communities (ACC) mit der Entwicklung von Studentenwohnheimen im East Campus-Bereich. Dies führte zu einem erhöhten Bedarf an zuverlässigen Transportmöglichkeiten zum Campus. Mit der Eröffnung jeder ACC-Gemeinde (Vista del Campo im Jahr 2004, Vista del Campo Norte im Jahr 2006, Camino del Sol und Puerta del Sol im Jahr 2010 und Plaza Verde im Jahr 2019) wurde ein Busservice hinzugefügt, um der gestiegenen Zahl an Studenten gerecht zu werden. Im Jahr 2010 erwarb der ASUCI Express Shuttle 25 Transitbusse (El Dorado EZ Riders) von OCTA, um den größten Teil seiner alternden Flotte zu ersetzen und wurde in Anteater Express umbenannt.
UCI ist der erste College-Campus des Landes, der auf eine vollelektrische Busflotte umsteigt. Der von Studenten finanzierte und betriebene Campus-Shuttleservice Anteater Express hat 20 Elektrobusse erworben, die die bisherige Biodiesel-Flotte ersetzten. Anteater Express erhielt im Januar 2018 den ersten batteriebetriebenen Elektrobus und die gesamte Flotte wurde bis zum Ende des akademischen Jahres ausgeliefert. Bis Mai 2022 hat diee Flotte der Elektrobusse über 1.300.000 km zurückgelegt!
UCI hat 2015 auch einen emissionsfreien Elektrobus mit Wasserstoffbrennstoffzellen in seine Flotte aufgenommen. Der Wasserstoffbus wird an der UCI Hydrogen Fueling Station betankt, der ersten Station dieser Art in Kalifornien.
Bild: ZX5 Transitbus
Bildquelle: Phoenix Motor (Screenshot)
Mit der Show „Horizons“ starte Holiday on Ice, eine der weltweit erfolgreichsten Eisshows, ins 81.
Die Felsbühne Rathen ist eine der Spielstätten der Landesbühnen Sachsens. Eine der schönsten Naturbühnen Europas,
Den Titel des Electric Bus Champion konnte Solaris bei der sechsten Auflage des großen Bonner
Siegfriedstraße 28
D-53179 Bonn
www.kirschbaum.de
© 2022 – Kirschbaum Verlag GmbH