Schweiz testet autonom fahrenden e-Atak

Der in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen ADASTEC entwickelte Karsan Autonomous e-Atak, der, laut Karsan, weltweit erste fahrerlose Level-4-Bus, der auf auf einer echten Linienroute unterwegs ist, läutet nach seinem erfolgreichen Einsatz in u. a. den USA, Niederlande, Türkei, Frankreich und Norwegen nun eine neue Ära des komfortablen und umweltfreundlichen Transports in der Schweiz ein. Der autonome e-ATAK, der auf einer 2,2 km langen Strecke mit 8 Haltestellen zwischen dem historischen Stadtzentrum von Arbon und dem neuen Wohngebiet Saurer Werk 2 mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h verkehren wird, wird der erste automatisierte Bus in der Schweiz sein.

Okan Baş, CEO von Karsan, betonte, dass der autonome e-ATAK, der zum ersten Mal in Europa autonome öffentliche Verkehrsdienste innerhalb einer Stadt bietet, auch das erste fahrerlose Fahrzeug ist, das dabei durch einen Tunnel fährt.

Er sagte: „Auf dem Schweizer Markt, in den wir zunächst mit unserem Jest-Kleinbussen eingestiegen sind, wollen wir unsere Präsenz mit der Lieferung von 23 Elektrofahrzeugen weiter festigen“.

Der autonome e-ATAK von Karsan ist mit zahlreichen LiDAR-Sensoren ausgestattet, die an verschiedenen Stellen am Fahrzeug angebracht sind. Darüber hinaus zählen innovative Technologien wie fortschrittliche Radartechnologie im Frontbereich, hochauflösende Bildverarbeitung mit RGB-Kameras und Wärmebildkameras zu den Merkmalen des autonomen e-ATAK.

Da der autonome e-ATAK alle diese Technologien für die Stufe 4 von fünf Stufen des autonomen Fahrens bietet, kann er auf einer geplanten Route grundsätzlich ohne Fahrer fahren. Ein Chauffeur muss allerdings weiterhin an Bord sein. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, wird der Fahrer von der Technik aufgefordert werden, die Fahrzeugführung zu übernehmen.

Das Fahrzeug erreicht im autonomen Fahrmodus bei jedem Wetter, Tag und Nacht, eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h und schafft alle Aufgaben, die ein Busfahrer normalerweise erledigen würde, wie das Anfahren von Haltestellen, die Betreuung von Ein- und Ausstiegsprozessen, Navigieren an Kreuzungen und Ampeln u. a. m.

Bildquelle: Karsan