Neues Mitglied im Netzwerk: „Die besten Spezialisten“

Mit dem Ziel, die Prozesse für den Einkauf und die Organisation von Gruppenreisen effizienter zu gestalten, hat Schön Touristik während der Pandemie im Jahr 2021 die Community „Die besten Spezialisten“ für Gruppentouristik ins Leben gerufen. Die Community ist ein Zusammenschluss von erfahrenen und hoch qualifizierten Länderspezialisten mit langjähriger Erfahrung im Gruppentourismus. Jüngstes Mitglied, das kürzlich dem Netzwerke beigetreten ist, ist der Amerikaspezialist World Wide Gruppenreisen.

„Wir wollen Gruppenreisen ressourcenschonend, effizient, einfach und erfolgreich machen. Dabei setzen wir auf Spezialisierung, Erfahrung und Standards“, sagt Johannes Schön, Gründer des Netzwerks. Für den Gruppenreiseprofi war die Gründung eines Spezialisten-Netzwerkes die logische Konsequenz aus den Pandemiefolgen. „Vertraute Lieferketten brachen zusammen, der Preisdruck nahm zu und das Personal wurde knapp“, so Johannes Schön weiter.

Unter dem Motto: „Gruppenreisen clever einkaufen“, steht das Netzwerk im Kern für direkte Kommunikation ohne Umwege und den Einkauf ohne Zwischenhändler. Als ausgewiesener Länderexperte kennt Johannes Schön die Probleme und Bedürfnisse der Gruppentouristik. „Viele Reiseveranstalter kaufen ihre touristischen Leistungen über mindestens einen Zwischenhändler ein.
Das verlängert die Wertschöpfungskette, erschwert die Kommunikation und verteuert den Einkauf“, weiß der Gruppentouristiker aus eigener Erfahrung zu berichten.

Die Community richtet sich an B2B-Reiseveranstalter im D.A.CH Markt. Zurzeit bietet das Netzwerk 26 Destinationen an.

Alle Netzwerkpartner sind vertraut mit der deutschsprachigen Länderkultur und bieten umfangreiche thematische Angebote, die auf die Bedürfnisse von Gruppenkunden zugeschnitten sind. Umfassendes Know-how im Gruppentourismus, ein breit gefächertes Themenangebot, beste Referenzen, langjährig bestehende und inhabergeführte Agenturen sowie eine 24/7-Erreichbarkeit vor Ort, zeichnen die Länderspezialisten aus.

Diese Faktoren gewährleisten, dass die Netzwerkpartner ihre Kunden optimal betreuen und ihnen eine maßgeschneiderte Gruppenreise zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können.
Einige Mitglieder sind zudem TÜV-zertifiziert und/oder besitzen anerkannte Nachhaltigkeitszertifikate.

Partner im Netzwerk sind neben Schön Touristik z. B. Amadeus Travel Agency, Michelangelo International Travel, World Wide Gruppenreisen, Guðmundur Jónasson Travel, Indigo DMC Group und Salzkammergut Touristik.

Bild (Mitte): Konrad Pramsohler, Geschäftsführer von World Wide Gruppenreisen als jüngstes Mitglied im Netzwerk umgeben von seinen Partnern.
Bildquelle: Schön Touristik