Mit VAN.EA setzt Mercedes-Benz Vans die nächste Stufe seiner Elektrifizierungsstrategie um: Ab 2026 werden alle neu entwickelten mittelgroßen und großen Vans von Mercedes-Benz auf der modularen, flexiblen und skalierbaren Elektro-Architektur VAN.EA (Mercedes-Benz Van Electric Architecture) basieren. Erste Prototypen sind nun im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs – ein Meilenstein auf dem Weg zur Neuerfindung des Vans. Jetzt hat der Hersteller erste „Erlkönig-Bilder“ bereitgestellt.
VAN.EA ermöglicht, nach Ansicht des Herstellers, eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblich positionierten (Personen)Transportern im Premiumsegment. Bei den privat positionierten Fahrzeugen wird das Portfolio vom Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu einer luxuriösen und geräumigen Großraumlimousine für Kunden mit höchsten Ansprüchen reichen
Auch mit Blick auf verbaute Technologien sollen die neuen Vans den unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht werden. Gleich ob mit Frontantrieb oder 4×4, alle Fahrzeuge werden mit der neusten Version des Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet sein, ebenso mit einem 800-Volt-Ladesystem sowie einem 22kW AC-Lader. Nach einer Langstreckenfahrt von Stuttgart ans Nordkap Anfang Juni 2024 mit einem speziell aufgebauten Erprobungsträger zum Test von Fahrwerk, eATS, Batterie und Hochvolt-Elektronik, steht nun das Zusammenspiel aller Komponenten im Gesamtfahrzeug im Fokus der aktuellen Tests. Der nächste große Meilenstein folgt dann im Winter mit der Kälteerprobung in Schweden, so ist aus dem Haus Mercedes-Benz zu hören.
Bildquelle: Mercedes-Benz
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