Ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft. Dieser elementaren Erkenntnis folgend hat MAN Truck & Bus das Thema erstmals in seiner mehr als hundertjährigen Historie fest in seiner Unternehmensstrategie verankert. Ein entsprechendes Bekenntnis ist Kern des Nachhaltigkeitsberichtes 2021, den der Münchner Lkw- und Bushersteller am 9. Juni 2022 beim UN Global Compact – der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung – eingereicht hat. Orientierungspunkte der Strategie sind die Leitlinien des Global Compact, dessen langjähriges Mitglied MAN ist, und die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen.
„Wir bekennen uns auch in dieser schwierigen Zeit zu unserer unternehmerischen Verantwortung und betrachten nachhaltiges Handeln als Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bestehen und globalen Herausforderungen zu begegnen“, sagt MAN CEO Alexander Vlaskamp. „Wir wollen ein nachhaltiges Unternehmen werden. Dieses Ziel muss mittelfristig in unsere DNA übergehen, also ins Bewusstsein aller Mitarbeiter“, ergänzt Stefan Klatt, Head of Corporate Responsibility bei MAN, einem Unternehmen der Traton Group und einem der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller.
Eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie spielt die Dekarbonisierung der Flotte. Denn 97,4 % aller von MAN verursachten Treibhausgasemissionen entstehen bei der Nutzung der Produkte. So soll bis 2030 der Treibhausgasausstoß pro gefahrenem Kilometer der von MAN verkauften Lastwagen, Busse und Transporter um 28 % gegenüber 2019 reduziert werden. Bis spätestens 2050 strebt MAN die bilanzielle Treibhausgasneutralität an – also Netto-Null-Emissionen (Net Zero) entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Wichtigste strategische Maßnahme zur CO2-Einsparung ist die Elektrifizierung der MAN Flotte im Rahmen der bereits begonnenen Transformation. „Bis zum Ende der Dekade soll mindestens die Hälfte unserer in der EU verkauften Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden“, betont MAN Vorstandschef Vlaskamp. Seit Verkaufsstart des vollelektrischen Stadtbusses MAN Lion’s City E im Jahr 2020 wurden bereits Lieferverträge für mehr als 1.000 Einheiten unterzeichnet. Vlaskamp: „Anfang 2024 werden wir auch mit der Produktion schwerer E-Lkw beginnen.“ Die E-Trucks werden die technischen Voraussetzungen für eine Tagesreichweite von 600 bis 800 km erfüllen. Daneben forscht MAN auch mit Partnern an der Entwicklung eines Wasserstoff-Trucks.
Bildquelle: MAN Truck & Bus
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