Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, waren die Zulassungen von neuen Pkw leicht rückläufig. In der Jahresbilanz blieb das Zulassungsniveau 2024 mit insgesamt 2,8 Mio. Neuwagen und einem Minus von 1 % knapp unterhalb des Vorjahresergebnisses. Im Jahresverlauf entfielen 67,5 % auf gewerbliche Neuzulassungen, 0,4 % weniger als im Vorjahr, bei den privaten Neuzulassungen betrug der Rückgang 2,1 %.
Die durchschnittliche CO2-Emission der neu zugelassenen Pkw stieg 2024 um +4,2 % auf 119,8 g/km (Vorjahr: 114,9 g/km).
Auf dem Nutzfahrzeugmarkt lagen ausschließlich die Lastkraftwagen (Lkw) mit +9,0 % über dem Vorjahresergebnis. Die Kraftomnibusse (-2,0 %), Zugmaschinen insgesamt (-8,8 %), darunter die Sattelzugmaschinen (-24,1 %) und die Sonstigen Kraftfahrzeuge (Kfz) (-4,3 %) schlossen die Jahresbilanz mit einem Minus ab. Insgesamt wurden 426.912 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, darunter 19.142 BEV und 485 Plug-in-Hybride. Der Anteil der BEV (batterieelektrische Fahrzeuge) und Plug-in-Hybride bei den Nutzfahrzeugen betrug damit 4,6 %.
Der Motorradmarkt hatte im Jahr 2024 mit 251.169 Neuzulassungen ein Plus von 13,1 % eingefahren. Insgesamt wurden 3.495.412 Kfz (+0,5 %) und 265.985 Kfz-Anhänger (-2,4 %) neu zugelassen.
Grafik: KBA
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