Hankook: Ein neuer Reifen für den E-Bus

Mit dem neuen e-SMART City AU56 zeigt Hankook einen Reifen für Busunternehmen und Verkehrsbetriebe, der durch geringen Rollwiderstand, hohe Tragfähigkeit und guten Grip die speziellen Anforderungen von Elektrobussen erfüllt. Dank neuer Technologien ermöglicht er eine höhere Reichweite pro Batterieladung, während das hohe Drehmoment effizient auf die Straße übertragen wird. Darüber hinaus ist die Reifenneuheit für hohe Traglasten optimiert.

Reifen für Elektrobusse müssen im Alltag besonders hohe Anforderungen erfüllen. Um eine maximale Reichweite pro Batterieladung zu unterstützen, benötigen sie einen geringen Rollwiderstand. Außerdem sollen sie das hohe Drehmoment von Elektrofahrzeugen sicher auf die Straße übertragen, ohne übermäßig hohen Abrieb zu erzeugen. Bauartbedingt durch den schweren Akku müssen die Reifen zudem die hohen Traglasten eines E-Busses bewältigen.

Hinzu kommt, dass gerade im Stadtverkehr ein geringes Abrollgeräusch gefordert ist und sich auch im Innenraum der Reisekomfort für Passagiere erhöht. Darüber hinaus sind Linienbusreifen hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt: Deshalb verfügt der neue e-SMART City AU56 über gezielt verstärkte Reifenflanken, die beim linienbustypischen dichten Heranfahren an Bordsteinkanten und Haltestellenbuchten vor Stößen und Verletzungen schützen. Dabei ist die Seitenwand so ausgeführt, dass der Reifen so robust wie möglich ist und gleichzeitig allen Anforderungen im alltäglichen Stadteinsatz gewachsen ist. Zusätzliche Sicherheit bietet ein neuer dreistufiger Indikator, der den Verschleiß der Seitenwand auf einen Blick erkennbar macht.

Für die Entwicklung des e-SMART City AU56 nutzte Hankook moderne Technologien wie KI-gestütztes Design, Tests mit digitalem Zwilling und 3D-gedruckte Laufflächenformen.

Der e-SMART City AU56 verfügt über S-förmige Lamellen zwischen den seitlichen und tangentialen Profilblöcken, die die Verzahnung zwischen den Blöcken verbessern. Dies verlängert die Dauerhaltbarkeit und erhöht den Grip, der angesichts des hohen Drehmoments erforderlich ist. Dazu tragen auch dreidimensionale Zick-Zack-Linien innerhalb der Profilblöcke bei.

Bei abnehmender Profiltiefe werden zudem versteckte Rillen und Lamellen freigelegt, was aufgrund der 3D-Druck-Technologie ermöglicht wird. Damit wird die nötige Sicherheit, Traktion und Haftung bei Nässe über den gesamten Lebenszyklus sichergestellt. Kleine, stufenförmige Blöcke sorgen für eine gleichmäßige Abnutzung und verhindern das Einklemmen von Steinen, was die Lebensdauer des Reifens zusätzlich verlängert.

Der e-SMART City AU56 ist für das Nachschneiden und die Runderneuerung ausgelegt, was durch zusätzliches Laufflächengummi und eine verstärkte Karkasse ermöglicht wird.

Bildquelle: Hankook