• eCitaro


  • eCitaro

Golden Dragon: Erstmals chinesische Busse für Vietnam

Kürzlich wurden insgesamt 207 Stadtbusse seitens Golden Dragon am Produktionsstandort Haicang in Xiamen (Südostchina) vollständig montiert. Jetzt sollen sie ihre Reise nach Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam antreten und damit werden laut des Herstellers erstmals chinesischer Busse in das Land exportiert. 

Seit Golden Dragon im Januar dieses Jahres den Auftrag eines vietnamesischen Kunden erhalten hatte, arbeitet man rund um die Uhr, um die pünktliche Lieferung der Busse an die ausländischen Kunden sicherzustellen.

„Wir haben unsere Produktion dieses Jahr nach dem Frühlingsfest wieder aufgenommen und unsere Arbeiter arbeiteten in drei Schichten, sodass wir bis Ende dieses Monats alle Busse zusammengebaut haben“, verriet Huang Ji, stellvertretender General Manager von Golden Dragon Overseas Sales Co., GmbH.

Laut Golden Dragon befindet sich das Unternehmen zudem in einem Wettlauf gegen die Zeit, da es ebenfalls gilt, die Montage von fast 200 Bussen für einem Busbetreiber in Saudi-Arabien abzuschließen.

Die offizielle Einführung der Golden-Dragon-Stadtbusse in Vietnam stellt einen neuen Meilenstein für den Bushersteller dar und ist auch das Ergebnis der harten Arbeit in den letzten acht Jahren, so die Chinesen.

Vietnam hat unterschiedliche Anforderungen an die Breite und das Gesamtgewicht von Bussen sowie die Gewichtsbegrenzung ihrer Hinterachsen. Aus diesem Grund waren chinesische Busse im Land sehr selten zu sehen. Vor acht Jahren begann Golden Dragon dann mit der Erkundung des Marktes mit dem Ziel, umfassende Kenntnisse über die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen der örtlichen Busunternehmen zu erlangen. 

Im Jahr 2023 erzielte Golden Dragon beeindruckende Erfolge auf dem Überseemarkt, wie der Fahrzeugbauer mitteilt. Das Gesamtexportvolumen an Bussen und Reisebussen belief sich im gesamten Jahr auf 6.946 Einheiten, was einer Steigerung von 31 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil im Auslandsmarkt lag bei 16 % und belegte damit den zweiten Platz unter allen chinesischen Busmarken. Genauer gesagt machte der Export ganzer Busse und Reisebusse die Hälfte des Gesamtexportvolumens aus und die restliche Hälfte entfiel auf den Export von Fahrgestellen für Aufbauer.

Bildquelle: Golden Dragon