• eCitaro


  • eCitaro

Golden Dragon: 18-m-E-Busse für Bulgarien

Kürzlich hat eine Reihe von 18-m-E-Busse von Golden Dragon (China) ihre Reise nach Bulgarien angetreten. Diese E-Fahrzeuge wurden speziell für den bulgarischen Busmarkt modifiziert und sollen hauptsächlich in den dortigen Innenstädten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30-50 km/h fahren.


Dank des verbesserten Designs der Lampenanordnung und des Frontbereichs seien die bulgarischen 18-m-Elektrobusse viel einfacher zu reparieren und zu warten, als die Busse dieses Typs, die für den chinesischen Markt gefertigt werden. Im Gegensatz zu Bussen, die in China eingesetzt werden, wurden zudem die externe Türent- und -verriegler in den vorderen Bereich der Busse direkt über die Frontleuchte verlegt. Mit der 2+2-Sitzanordnung in jeder Reihe besitzen die Busse zudem ein besseres Gleichgewicht zwischen Sitz- und Stehbereich an Bord.


Durch die Einführung eines Niederflurzugangs bekamen die Elektrobusse breitere Türbereiche, was das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste erleichtert. Sie verfügen darüber hinaus über Rampen an der zweiten und dritten Tür. Zudem besitzen die Fahrzeuge neben den Rampen eine elektronisch gesteuerte Luftfederungen (ECAS), was eine Niveauanpassung erlaubt und so mobilitätseingeschränkten Passagieren das Ein- und Aussteigen bequemer macht.


Die Fahrer-Cockpits seien laut Golden Dragon ein weitere Highlights. Sie verfügen über einen ergonomisch gestalteten, luftgefederten Sitz samt Sitzheizung und sie lassen sich leicht vor- und zurückbewegen. Die LED-Touchscreen für die Fahrer sparen Platz und sind fahrerfreundlicher gestaltet. Ausgestattet mit der „Golden Dragon Cloud Intelligent Management Platform“ können darüber hinaus die Fahrzeugdaten von den Busbetreibern in Echtzeit überwacht werden.


Ausgestattet mit dem E-Power-System der dritten Generation und auf dem Dach montierten CATL-Batterien verfügen die Fahrzeuge über einen Energiespeicher von über 500 kWh und können 400 km ununterbrochen fahren, betont der Hersteller .Nach durchschnittlich 300 km täglicher Fahrt werden sie aber in Bulgarien nachts mit 300-kW-Doppelladeanschlüssen nachgeladen.


Angesichts der Tatsache, dass die Temperatur in Bulgarien im Winter durchaus auf -20℃ fallen kann, verfügten die Busse über eine Wärmeisolierung für ihre Batterien und ihre Karosserie. Leistungsstarke und energieeffiziente Klimaanlagen sorgen dann auch für angenehme Temperaturen an Bord.


Bildquelle: Golden Dragon