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Go-Ahead Group setzt auf Wasserstoffbusse

Die Go-Ahead Group, einer der führenden britischen Bus- und Bahnbetreiber mit Sitz in Newcastle upon Tyne, hat kürzlich eine beachtliche Flotte von 20 Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen auf die Straße geschickt, um Passagiere auf Strecken im Flughafen Gatwick sowie in Crawley und Horley zu befördern. In den nächsten 18 Monaten werden weitere 34 Fahrzeuge zur Flotte hinzustoßen.

Nach der vollständigen Auslieferung wird die Armada 54 Fahrzeuge umfassen und eine der größten Wasserstoffbusflotten in Großbritannien sein. Versorgt werden die Busse von einer eigenen Flüssigwasserstoff-Tankstelle – der größten ihrer Art in Europa. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 30 Mio. Pfund (ca. 35 Mio. Euro).

Die von Wrightbus (Ballymena, Nordirland) hergestellten einstöckigen GB Kite Hydroliner-Busse sind die ersten wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge in der Flotte von Go-Ahead, die aus mehr als 6.000 Bussen besteht. Der Wasserstoff wird im Depot von Metrobus Crawley in flüssiger Form gespeichert, bevor er in Tanks auf dem Dach von Fahrzeugen in Gas umgewandelt wird.

Die Flüssigwasserstoff-Tankstelle in Crawley gehört und wird von Air Products betrieben, einem weltweit führenden Industriegasunternehmen. Sobald es seine volle Kapazität erreicht, wird es das größte seiner Art in Europa sein und in der Lage sein, den Treibstoffäquivalent für über 100 Busse pro Tag bereitzustellen.

Go-Ahead wurde 1987 gegründet und ist, was Großbritannien betrifft, vor allem im Südosten Englands aktiv. Die Go-Ahead Group ist Eigentümer diverser britischer Busbetriebe und befördert täglich ca. 10 Mio. Fahrgäste. Zudem besitzt man 65 % des Eisenbahnunternehmens Govia. Die restlichen 35 % liegen in der Hand des französischen Unternehmens Keolis.

Bildquelle: Wrightbus