Geschäftsjahr 2024: MAN ist zufrieden

MAN Truck & Bus hat im Geschäftsjahr 2024 ein robustes Ergebnis erzielt – insbesondere vor dem Hintergrund eines stark rückläufigen Lkw-Markts in Europa. Absatz und Umsatz sanken entsprechend – aber die bereinigte operative Umsatzrendite blieb mit 7,2 % stabil. MAN-CEO Alexander Vlaskamp sagt: „Das gute Ergebnis ist der Lohn für harte Arbeit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Insbesondere das Van- und Service-Geschäft sowie die internationale Marktbearbeitung im Truck-Segment haben dazu beigetragen. Ebenso das externe Motorengeschäft sowie auch die höheren Aufträge aus dem Defense-Sektor. 

Der Auftragseingang im Truck hat sich in den letzten Monaten 2024 und zu Beginn 2025 leicht, aber dennoch stetig verbessert. Auch wenn wir noch nicht von einem klaren Turnaround insbesondere in Deutschland sprechen können, gehen wir aktuell insgesamt von einer weiteren leichten Belebung der Nachfrage im Verlauf des Jahres aus.“ Und weiter: „Aufgrund der sich nun wieder leicht verbessernden Truck-Nachfrage bereiten wir die zeitnahe Beendigung der Kurzarbeit an unseren deutschen Standorten vor.“ Ungeachtet dessen sind weiterhin große Anstrengungen beim Thema Kosteneffizienz erforderlich, um weiter auf hohem Niveau in die Zukunftsthemen Automatisierung, Digitalisierung und Zero-Emission-Technologien sowie in unser Service-Netz investieren zu können. Denn nur so bleibt MAN auf dem eingeschlagenen Erfolgskurs bei der großen Transformation.“

 „Trotz eines erheblichen Volumenrückgangs beim Truck haben wir unser Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigt. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg, der zeigt, dass wir unsere Widerstandsfähigkeit als Unternehmen erheblich verbessert haben“, so MAN-Finanzvorständin Inka Koljonen. MAN Truck & Bus hatte im Geschäftsjahr 2023 eine bereinigte Operative Umsatzrendite von 7,3 % erzielt.  

 2024 sank der gesamte MAN-Absatz im Neufahrzeuggeschäft um 17 % gegenüber Vorjahr auf rund 96.000 Einheiten – insbesondere aufgrund eines stark rückläufigen Lkw-Absatzes von 24 %. Es wurden 17 % weniger Busse als im Vorjahr an Kunden ausgeliefert. In dem Geschäftsfeld kam es auf Grund neuer Anforderungen an die Software-Architektur zu Verzögerungen bei den Auslieferungen. Der Van erzielte hingegen erneut einen Rekordabsatz. Rund 27.670 ausgelieferte TGE bedeuteten ein Plus von 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Beim Gesamtumsatz fiel der Rückgang im Berichtszeitraum mit 7 % auf 13,7 Mrd. Euro deutlich geringer aus als beim Absatz. Grund hierfür war insbesondere ein vorteilhafter Produkt- und Preismix. Das bereinigte Operative Ergebnis lag mit 985 Mio. Euro um 90 Mio. Euro unter Vorjahr. 

Grafik: MAN Truck & Bus

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