• eCitaro


  • eCitaro

Frisch vorgestellt: Der Solaris Urbino 18 hydrogen

Aktuell feierte der wasserstoffbetriebene Gelenkbus Urbino 18 hydrogen der Marke Solaris seine offizielle Premiere. Der Urbino 18 hydrogen ist bereits der zweite Wasserstoffbus im emissionsfreien Solaris-Angebot.

Ähnlich wie in der kürzeren Version des Modells, ist Wasserstoff auch beim Gelenkbus der Hauptenergieträger. Mit dem 18-m-Modell antwortet der Hersteller auf die steigende Nachfrage auf dem Markt nach Bussen dieser Größenordnung.

Das Herz des Urbino 18 hydrogen ist die zurzeit modernste auf dem Markt verfügbare Wasserstoff-Brennstoffzelle, die als eine Art Mini-Wasserstoff-Kraftwerk an Bord des Fahrzeugs fungiert. In der Brennstoffzelle wird Wasserstoff in elektrische Energie umgewandelt, die dann dem Antrieb zugeführt wird. Das Premiere-Fahrzeug hat keinen herkömmlichen Motorraum, weil es mit einem modularen Antrieb ausgerüstet wurde. Der dadurch eingesparte Platz ermöglichte es, die Fahrgastkapazität zu erhöhen.

Durch den Wegfall des Motorraums schuf man auch mehr Platz auf dem Dach des Fahrzeugs. Hier montierte man leichte Wasserstofftanks aus Verbundwerkstoff mit einem Gesamtvolumen von 51,2 kg. Der Einsatz eines modularen Antriebs erleichtert auch Wartungsarbeiten, denn die Hauptbestandteile des Antriebssystems sind nun vom Boden aus zugänglich. Im Solaris-Gelenkbus wird die Energie aus der Brennstoffzelle direkt dem Antrieb zugeführt.

Die im Fahrzeug verbauten Solaris-Batterien mit einer Kapazität von ca. 60 kWh erfüllen dagegen nur eine unterstützende Funktion. Sie kommen z. B. beim Beschleunigen oder bei der Energierückgewinnung zum Einsatz. Das Volltanken des Fahrzeugs dauert ca. 20 Minuten.

Dank der eingesetzten Technologie und einer höheren Anzahl von neuartigen und leichten Wasserstofftanks wird sich der Bus auf langen Strecken hervorragend bewähren – so zumindest die Ansicht von Solaris. Mit einer Tankfüllung kann er ca. 350 km bei verschiedenen Wetterbedingungen zurücklegen. Je nach Konfiguration bietet der Bus Platz für bis zu 140 Passagiere.

Das neue Modell kann auch als Fahrzeug der Klasse II zugelassen werden, was bedeutet, dass es auch auf Überlandstrecken eingesetzt werden kann. Die ersten Lieferungen des 18 m langen Gelenkbusses sollen schon ab dem zweiten Quartal 2023 erfolgen. Der Bus wird mit vier Türanordnungen angeboten: 2-2-2-0, 1-2-2-0, 1-2-2-2 und 2-2-2-2.

Als Standardlösung im neuen Modell wird eine Klimaanlage des Fahrgastraums mit Wärmepumpe verbaut, die für die Erreichung einer entsprechenden Temperatur im Fahrzeuginnenraum die Wärme von außen nutzt. Die Klimaanlage der Fahrerkabine wird aus der Fahrgastraumanlage versorgt.

Was zusätzliche Funktionalitäten anbelangt, werden Kunden u. a. ADAS-Lösungen, d. h. automatische Fahrerassistenzsysteme wie MirrorEye und MobilEye Shield+, wählen können.

Der Solaris Urbino 18 hydrogen ist bereits der zweite Wasserstoffbus im Herstellerangebot. Der Solaris Urbino hydrogen in 12-m-Ausführung feierte sein Debüt 2019. Seitdem übergab Solaris knapp 100 Wasserstoffbusse an seine Kunden.

Aktuelles Heft

Bestellen Sie jetzt das BUSMAGAZIN direkt im Abo.

Themenbereiche

BUSMAGAZIN Autoren

Bernhard Kirschbaum
Bernhard Kirschbaum

Geschäftsführer Kirschbaum Verlag

Ralf Theisen
Ralf Theisen

Redakteur BUSMAGAZIN

Alle Beiträge zeigen
Thomas Burgert
Thomas Burgert

Freier Redakteur

Alle Beiträge zeigen
Matthias Kopp
Matthias Kopp

Gast-Autor

Alle Beiträge zeigen

Busnews

BUSMAGAZIN