Erster MAN-E-Bus für Südafrika

MAN Truck & Bus lieferte aktuell den ersten E-Bus in Südafrika aus, wie der Fahrzeugbauer nicht ohne Stolz vermeldete.
Basis des in Kapstadt ausgelieferten Fahrzeugs vom Typ Lion’s Explorer E ist das neue Lion‘s Chassis E, das ab 2024 in Serie gehen soll. Das Spezielle in diesem Fall: Anders als in Europa, wo MAN Komplettbusse produziert und verkauft, bietet das Unternehmen im Weltmarkt überwiegend Fahrgestelle an, die dann im Land von zertifizierten Aufbauherstellern zu kompletten Bussen aufgebaut werden. Beim Lion’s Explorer E hat MAN jedoch nicht „nur“ das Chassis geliefert, sondern auch den Aufbau nach Kundenwunsch und Marktanforderungen realisiert.


Gefertigt wurde dieser im MAN-Bus-Werk im südafrikanischen Olifantsfontein (Provinz Gauteng). Die vorgelagerte Montage des elektrischen Hochboden-Chassis erfolgte im Verbund mit dem zweiten lokalen MAN Standort in Pinetown (Provinz KwaZulu-Natal).


Der eBus verfügt über vier Batterie-Packs auf bewährter NMC-Technologie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Akku) mit je 80 kWh und damit über eine installierte Gesamtkapazität von 320 kWh. Ein integrierter Elektromotor erzeugt eine Spitzenleistung von bis zu 240 kW und damit genügend Leistung für den Einsatz auf den Straßen der südafrikanischen Küstenstadt.


Das Fahrzeug ging an den Betreiber Golden Arrow Bus Services (GABS), der es nun für einen Testeinsatz in Kapstadt einsetzen wird. Ziel des Verkehrsunternehmens ist es, seine Flotte von Dieselbussen schrittweise auf Elektrofahrzeuge umzustellen. GABS ist der größte öffentliche Busdienstbetreiber für Kapstadt. Das bereits 1861 gegründete Unternehmen, damals mit dem Ziel eine Pferdebahn zu realisieren, betreibt heute eine Flotte von mehr als 1.000 Busse, transportiert täglich ca. 220.000 Fahrgäste und bedient dabei gut 1.300 Linien. Hinter GABS steht als Eigentümerin die südafrikanische Holding Hosken Consolidated Investments Limited.


MAN Truck & Bus ist nach eigener Aussage mit knapp über 45 % am Busabsatz (Ende 2022) Marktführer in diesem Geschäft in Südafrika. Konzernziel ist es, auch künftig bei den Elektroantrieben diese Position innezuhalten.

Bildquelle: MAN Truck & Bus