• RDA Aussteller

  • eCitaro

  • RDA Aussteller

  • eCitaro

E-Mobilität: Den Haag setzt auf Daimler

Mindestens 95 batterieelektrische Solo- und Gelenk-Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G wird Daimler Buses zusammen mit der für den Betrieb erforderlichen E-Infrastruktur bis 2024 in die Stadt Den Haag ausliefern.

Geliefert werden die Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse mit 12 und 18 m Länge und modernster NMC-3-Batterietechnologie an das Verkehrsunternehmen HTM, das Straßenbahnen, Stadtbahnen und Busse in der Region Den Haag betreibt. HTM ersetzt mit den neuen eCitaro die bestehende Busflotte mit CNG-Erdgasantrieb und stellt als erster ÖPNV-Betreiber in den Niederlanden seinen kompletten Fuhrpark auf lokal emissionsfrei und CO2-neutral fahrende Elektrobusse um.

Mit dem Übergang zur Elektrifizierung unterstreicht HTM sein grünes Engagement für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Den Haag. Die vollelektrischen Linienbusse können ihre volle Leistungsfähigkeit jedoch erst durch die Einbettung in ein von A bis Z gut geplantes und abgestimmtes Gesamtsystem entfalten. Daher: Neben der Lieferung der vollelektrischen eCitaro Fahrzeuge übernimmt Daimler Buses daher auch die Planung und Installation der kompletten E-Infrastruktur einschließlich Ladeinfrastruktur und Lademanagement. Die E-Komplettpaketlösung für HTM umfasst darüber hinaus die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen für den HTM-Betriebshof in Den Haag.

Die Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G verfügen über NMC-3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. Die Aufladung der Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse erfolgt bei HTM über Pantografen. Alle eCitaro Busse für den Einsatz im HTM-Fuhrpark sind mit zahlreichen Sicherheits-Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählen beispielsweise der Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie Preventive Brake Assist, der aktive Bremsassistent für Stadtbusse. Dies schafft ein sicheres Umfeld sowohl für die Fahrgäste als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Im Innenraum werden die Fahrgäste von einem freundlichen Ambiente mit einem Boden in Holzoptik und luxuriös gepolsterten Sitzen im HTM-Design empfangen. Für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität oder Fahrgäste mit Kinderwagen sind spezielle Rollstuhlfahrerplätze an Bord der Busse eingerichtet worden. Für ein angenehmes Wohlfühlklima im eCitaro sorgt die moderne Klimaautomatik. Das Besondere daran ist, dass der Fahrer die Temperatur an seinem Arbeitsplatz über ein eigenes Klimasystem getrennt von der Temperatur im Fahrgastraum regeln kann.

Bildquelle: Daimler Trucks