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Der neue Viaggio 1050 von Marcopolo

Werfen wir doch mal wieder einen Blick über den Tellerrand und schweifen nach Südamerika und den dortigen Busbauer Marcopolo. Marcopolo bringt aktuell einen neuen Bus der 8. Generation, den Viaggio 1050, auf den brasilianischen Markt. Das Modell, von dem bereits 50 Exemplare verkauft wurden, ergänzt die Buslinie der Marke, zu der bereits die Modelle Paradiso 1050, Paradiso 1200, Paradiso 1350, Paradiso 1600 LD und Paradiso 1800 DD gehören.

Von der 8. Generation wurden insgesamt bereits mehr als viertausend Einheiten verkauft, darunter 2.150 Doppeldeckerbusse. Darüber hinaus waren 850 Stück für den internationalen Markt bestimmt. Der Erfolg von Bussen dieser Kategorie ist auf Faktoren wie die allgemeine Erneuerung der Flotten durch die dortigen Busunternehmen zurückzuführen, die den Komfort und die Sicherheit ihrer Fahrgäste sukzessive erhöhen möchten.

Der Viaggio G8 1050 enthält alle Innovationen und Technologien der Paradiso-Baureihe und bietet Betreibern eine neue, anspruchsvolle und zugleich wirtschaftliche und effiziente Fahrzeugoption für Charter- und Tourismusbetriebe, das unterstreicht zumindest der Busbauer. Er zeichnet sich durch seine modernen, klaren Linien aus, die einen besseren aerodynamischen Koeffizienten, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen sowie einen höheren thermoakustischen Komfort gewährleisten und darüber hinaus Robustheit, Sicherheit und geringen Wartungsaufwand bieten. (Beim thermoakustischen Effekt wird thermische Energie in Schwingungsenergie eines gasförmigen Mediums umgewandelt bzw. diese Schwingungsenergie in thermische Energie.)

Dieses Busmodell verfügt über eine Technologie mit hohem Standard, wie die Brasilianer unterstreichen, und wird mit nachhaltigeren und wartungsfreundlicheren Komponenten hergestellt, wie zum Beispiel einem silbernen Kühlergrill, einer DCPD-Frontabdeckung (Verbundwerkstoff), Leitblechen und Luken aus Aluminium sowie einem Armaturenbrett aus vinylbeschichtetem Polyurethan für ein besseres Finish und höhere Widerstandsfähigkeit.

Äußerlich behält der Viaggio G8 1050 das unverwechselbare Design der Modelle der Generation 8 bei, mit ABS-Motorhaube, Frontoptik mit Glühlampen (LED-Scheinwerfer als Sonderausstattung) und runden Nebelscheinwerfern sowie einer neuen, breiteren Windschutzscheibe und exklusiven Rückspiegeln. Am Heck ähnelt das Design dem der Generation 8, mit helleren Lichtern, neuen Rücklichtern und einer neuen Heckscheibe.

Innen verfügt der Viaggio G8 1050 über ein neues, tiefer gelegtes Armaturenbrett, das dem Fahrer eine bessere Sicht bietet, sowie eine neue Instrumentengruppe auf dem Armaturenbrett, die dem Fahrer den Zugriff auf die Bedienelemente erleichtert. Das Armaturenbrett erhielt außerdem ein neues Antibeschlagsystem für die Frontscheibe mit 33 % höherer Luftgeschwindigkeit.

Das Modell verfügt außerdem über ein 4,3-Zoll-Multiplexsystem, das die Bedienung über Touchscreen und physische Tasten ermöglicht und über ein Störungsdiagnosesystem über Bluetooth verfügt, um die Wartung zu beschleunigen. Die Tasten auf dem Armaturenbrett sind gummiert, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten, und leuchten nachts, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Die Zusatztastatur am unteren Rand des Clusters erleichtert die Bedienung, wenn der Fahrer den Touchscreen nicht verwenden möchte.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die vollständige Trennwand, die mit Vinyl verkleidet ist, um ein besseres Finish, eine höhere Haltbarkeit und eine einfachere Reinigung zu erzielen. Das Fahrzeug verfügt über eine Flügeltür (optional mit Schiebetür) und ein Trolley-Innenzugangssystem mit längerer Lebensdauer.

Im Fahrgastraum hat das Modell ein neues, um 11 % effizienteres Kühlsystem erhalten, das ein schnelleres und gleichmäßigeres Erreichen der idealen Temperatur im gesamten Bereich ermöglicht, sowie eine neue Gepäckablage mit einem neuen Befestigungssystem, das einen besseren Halt ohne Vibrationen gewährleistet und zu einem niedrigen Geräuschpegel im Innenraum beiträgt. Neu und einzigartig ist auch die Dachkonsole mit integrierter Lautstärkeregelung.

Der Passagierraum verfügt über ein stärkeres und gleichmäßigeres indirektes Innenbeleuchtungssystem, ohne den Sehkomfort zu beeinträchtigen. Das Projekt bietet je nach Anwendung und Service eine gemütliche und dennoch funktionale Umgebung. Es verfügt außerdem über LED-Leselampen und individuelle Belüftungsöffnungen.

Die Struktur des neuen Viaggio G8 1050 verwendet das Konzept der Sicherheitstüllen an allen Säulen, wodurch er wesentlich widerstandsfähiger gegen Stöße und Überschläge ist – gemäß Strukturkonzept R66.02 VCA. Er bietet außerdem das optionale passive Sicherheitssystem der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) zum Schutz der Fahrerkabine mit einer dreifachen „B-Säulenstruktur“, die 78 % weniger Verformungen aufweist als von den brasilianischen Normen gefordert.

Bei praxisnahen Frontalaufpralltests mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h, die im Testfeld und unter Aufsicht eines externen Prüfunternehmens durchgeführt wurden, konnte das System unter kontrollierter Deformation Energie absorbieren und so den Schutz des Fahrers deutlich erhöhen.

Ein weiterer Aspekt, mit dem sich das Ingenieurteam von Marcopolo befasste, war die Optimierung der im Gepäckraum und an der Vorderseite der Gepäckablage untergebrachten Systeme, die den Zugang zur Ausrüstung erleichtern und die Wartung beschleunigen.

Das auf der Messe Lat.Bus in Sao Paulo vorgestellte Modell Viaggio G8 1050 verfügt über ein Mercedes-Benz O500 RS 1938 Euro 6-Chassis mit einer Gesamtlänge von 13.200 mm, einer Breite von 2.600 mm und einer Höhe von 3.750 mm. Es bietet Platz für 46 Passagiere in Halbschlafsitzen, ist mit USB-A- und Typ-C-Buchsen und einem Sicherheitsgurt ausgestattet. Der Fahrersitz ist ein pneumatisches Ergodesign-Modell.

Das Fahrzeug ist mit einem Lift für den Zugang und einer 120.000 BTU Warm- und Kaltklimaanlage ausgestattet – das angloamerikanische Maßsystem BTU definiert die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit aufzuwärmen. Zudem besitzt der Bus über eine Toilette im hinteren Teil des Fahrgastraums ausgestattet.

Der Wagen verfügt über einen Kraftstofftank mit 500 l Fassungsvermögen, Voll-LED-Scheinwerfer sowie Nebelscheinwerfer vorn und hinten, Audio- und Videosystem mit DVD mit USB auf dem Armaturenbrett, drei Monitoren im Fahrgastraum mit 15,6″ Größe und Mikrofonanschluss im Beifahrerbereich und für den Fahrer, sowie einem im Multiplex eingebauten Radio.

 Über Marcopolo

Marcopolo wurde vor 75 Jahren in Caxias do Sul (Südbrasilien) gegründet und ist ein führender Bushersteller in Brasilien und wird regelmäßig zu den größten Herstellern der Welt gezählt. Das Unternehmen engagiert sich für die Zukunft der Mobilität, verfolgt aufmerksam die Entwicklung neuer Transportmittel und investiert kontinuierlich in Verbesserungen, Technologie, Design und Expansion. Es produziert Lösungen, die zur Entwicklung des kollektiven Personentransports beitragen. Mit Fabriken auf fünf Kontinenten fahren die vom Unternehmen produzierten Fahrzeuge auf den Straßen von über 140 Ländern.

Bildquelle: Marcopolo