Der Crossway als Hybrid-Low-Entry-Modell

Iveco Bus stellte auf der FIAA 2022 in Madrid die neueste Ergänzung seines Portfolios für die nachhaltige Mobilität vor: Das erste Hybrid-Low-Entry-Modell seiner Crossway-Baureihe, dem unangefochtenen europäischen Marktführer in diesem Segment mit einer Rekordproduktion von fast 55.000 Einheiten. Mit den neuen Hybridmodellen, die sowohl als Version für erneuerbaren XTL-Kraftstoff als auch als CNG-Variante erhältlich sind, erweitert die Marke ihr Angebot an effizienten Lösungen für Personenbeförderungsunternehmen, um deren CO2-Bilanz zu verbessern.

Der elektrische Antriebsstrang arbeitet mit einer Hybridtechnologie zusammen, die in enger Zusammenarbeit mit Voith entwickelt wurde, und verfügt über einer 48-V-Batterie, die mit einem Diwa-NXT-Getriebe von Voith und dem bewährten Cursor-9-CNG-Motor gekoppelt ist. Das Diwa-NXT-Getriebe ist mit einem leistungsstarken 35-kW-Peak-Elektrorückgewinnungsmotor verbunden, der als Anlasser und Generator zur Rückgewinnung der in den Verzögerungs- und Bremsphasen anfallenden kinetischen Energie dient, sowie mit einer auf dem Dach montierten Hochenergie-LTO-Batterie (48 V). Der Elektromotor unterstützt den CNG-Motor des Cursor 9 während der Startphasen.

Die neue Lösung verfügt außerdem über eine Start-Stopp-Funktion, die automatisch und ohne Eingreifen des Fahrers aktiviert wird und den Benutzern und Betreibern zahlreiche Vorteile bietet. Sie eliminiert Lärm und Vibrationen, was zu einem höheren Komfort für Fahrgäste, Anwohner und Fußgänger an den Haltestellen führt, und verringern den Kraftstoffverbrauch weiter.

Mit diesen Eigenschaften spart die neue Generation des Crossway LE Hybrid deutlich Kraftstoff im Vergleich zur Nicht-Hybrid-Version ein – ohne dass hierbei Iveco ins Detail gehen will.

Iveco Bus beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter in vier Produktionsstätten in Annonay (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia (Italien) und in Rorthais (Frankreich), wo sich das Zentrum für Elektromobilität befindet.

Bildquelle: Iveco Bus (Screenshot)