DB verlängert Rahmenvertrag mit MAN

Die Deutsche Bahn hatte im Zuge der Modernisierung ihrer Busflotte 2022 einen Rahmenvertrag über rund 940 Busse an MAN Truck & Bus vergeben. Dieser wurde nun für die Jahre 2025 und 2026 verlängert. In den zwei Jahren können bis zu 600 Stadt- und Überlandbusse von der Deutschen Bahn AG geordert werden. Zudem ist MAN Lieferant von Elektrobussen.

Auf der Busworld in Brüssel wurde die Verlängerung des Rahmenvertrages mit der Deutschen Bahn symbolisch zelebriert: Mit diesem Vertrag können bis zu 600 weitere MAN-Busse 2025 und 2026 geliefert werden. Insgesamt beläuft sich der Großauftrag, der 2022 verkündet wurde, über 940 Busse bei voller Nutzung der Verträge. Darunter sind sowohl Stadtbusse des Typs MAN Lion’s City in allen Längenvarianten als auch Überlandbusse des Typs MAN Lion Intercity LE. Bei den Elektrobussen ist MAN Zweitlieferant. Bei den Stadtbussen MAN Lion’s City setzt die Deutsche Bahn überdies auf eine Vielfalt an Antriebsvarianten: Diesel sowie CNG mit MAN EfficientHybrid.

Die Partnerschaft zwischen MAN und der Deutschen Bahn besteht bereits seit 2010; in den vergangenen 13 Jahren wurden ca. 3600 Busse geliefert. Bei der aktuellen Vergabe standen unter anderem die Lebenszykluskosten und damit Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch im Fokus.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung ist MAN Truck & Bus zusätzlich zu den konventionellen Bussen Zweitlieferant von Elektrobussen. Die breite Palette an unterschiedlichen Längenvarianten im Elektrobusbereich mit dem Lion’s City E in der 10-m-, 12-m- oder 18-m-Version bietet Stadtbusse für verschiedenste Anforderungen.

Bild: (v.l.n.r.) Darko Simeunovic, Leiter Bus Verkauf MAN Truck & Bus Deutschland; Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland; Uwe Schwier (Leiter Beschaffung Betriebs- und Werkstoffe DB), Christopher Jäger (Produktion DB Regio Straße).

Bildquelle: MAN Truck & Bus