Daimler: Wachstum per E-Service

Daimler Buses plant weiteres Wachstum im Bereich der E-Mobilität – auch über Fahrzeuge und Infrastruktur hinaus. Dazu führt das Unternehmen neue Services zur Verlängerung der Nutzungsdauer von elektrisch angetriebenen Bussen ein: Beispielsweise bietet Daimler Buses seinen Kunden ab sofort die Aufbereitung von E-Bus-Batterien an. Zudem erweitert der Hersteller das Angebot 2026 um einen Batterietausch auf die neueste Generation mit mehr Reichweite. Daimler Buses will damit eine möglichst lange Nutzungsdauer seiner elektrifizierten Fahrzeuge – wie bei Dieselbussen – ermöglichen. Die beiden Angebote sind Teil einer E-Service-Offensive, die den gesamten Lebenszyklus und die Wirtschaftlichkeit von E‑Bussen und Batterien im Blick hat.

Daimler Buses bietet die neuen Services zunächst für den elektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro an. Das Fahrzeug ist bereits seit 2018 in Serie und mittlerweile mit Batterien der dritten Generation (NMC3) ausgestattet. 2026 soll die deutlich weiterentwickelte, nächste Batterie-Generation (NMC4) folgen. Auch für den Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro sind diese Services in Zukunft eine mögliche Perspektive. Daimler Buses hat einen seriennahen Prototyp des eIntouro Ende 2024 vorgestellt. Der Bus erhält die gleiche Batterietechnologie, sogenannte LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat), wie der Lkw Mercedes-Benz eActros 600 und wird ab 2026 auf dem Markt verfügbar sein.

Till Oberwörder, CEO Daimler Buses: „Die Zukunft des Busses ist ganz klar elektrisch. Neben der großen Nachfrage nach unseren elektrifizierten Bussen und unserem Angebot rund um den Aufbau von schlüsselfertiger E-Infrastruktur, sehen wir großes Potenzial im Bereich E‑Services – und das wollen wir nutzen. Unsere Kunden sollen E-Busse genauso lange und wirtschaftlich einsetzen können wie konventionell angetriebene Fahrzeuge. Damit sind wir Vorreiter in der Branche.“

Oberwörder weiter: „Unsere Mercedes-Benz eCitaro der ersten Generation sind bis heute erfolgreich im Einsatz. Die neuen E-Services tragen dazu bei, dass das noch viele Jahre so bleibt. Damit senden wir eine klare Botschaft: E-Busse sind gekommen, um zu bleiben!“

Daimler Buses strebt mit der Aufbereitung und dem Austausch von Batterien eine langfristige und damit nachhaltige Verwendung im Fahrzeug an. Wie alle Batterien, verlieren auch E-Bus-Batterien bei intensiver Nutzung über die Jahre an Kapazität. Der Hersteller bereitet bei Bedarf ab sofort Batterien der ersten Generation NMC1 wieder auf, wodurch die Kapazität und damit auch die elektrische Reichweite der Busse wieder deutlich erhöht wird. Zukünftig soll das sogenannte „Rework-Angebot“ auch auf NMC2- und NMC3-Batterien ausgeweitet werden. Zudem tauscht Daimler Buses in Abhängigkeit der geplanten Einsatzdauer des Kunden ab 2026 auch Batterien aller Vorgänger-Generationen (NMC1 bis NMC3) aus. Das Unternehmen ersetzt diese dann durch die neuesten NMC4-Modelle, was eine Kapazitätssteigerung und damit auch größere Reichweiten von bestehenden E-Bussen auch im Vergleich zu deren Neuzustand ermöglicht. Eine Besonderheit dabei: In Abhängigkeit der Fahrzeugkonfiguration und der ursprünglichen Batteriegeneration kann es möglich sein, dass bei gleicher oder höherer Gesamtkapazität der NMC4-Batterien weniger Batterien benötigt werden.

Daimler Buses wird die Aufbereitung und den Batterietausch auf die neue NMC4-Generation auch für sein Gebrauchtfahrzeug-Angebot im „BusStore“ nutzen. Kunden können so auch gebrauchte E-Busse mit sehr hoher Batteriekapazität oder der neuesten Batterietechnologie erwerben.

Bevor eine Aufbereitung oder ein Austausch nötig ist, unterstützt das digitale Service-Portfolio von Daimler Buses die Batterielebensdauer im Fahrzeug zu verlängern: Eine Software prüft zum Beispiel den Zustand der Batterien in der Elektrobusflotte und stellt diese Informationen dem Busunternehmer inklusive Handlungsempfehlungen zusammen. Sie erkennt unter anderem Ladezustände, Temperaturen sowie Standzeiten der Busse und empfiehlt Maßnahmen, um die Batterien zu schützen.

Im Rahmen des Neufahrzeugverkaufs wird Daimler Buses zudem mit der Einführung der neuen NMC4-Batterie in 2026 Garantien von bis zu zwölf Jahren anbieten. Kunden können so ihre Fahrzeuge über einen langen Zeitraum wirtschaftlich und ohne Risiko einsetzen. Daneben setzt der Hersteller auf einen modularen Aufbau seiner Batterien, was einfache Reparaturen ermöglicht.

Bildquelle: Daimler Truck

Busnews

BUSMAGAZIN