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Daimler frischt seine Fahrgestelle auf

Daimler modernisiert seine Fahrgestelle, die anderen Herstellern zum Aufbau eigener Busse weltweit dienen. Mit dem aktuellen Upgrade der Omnibuschassis Mercedes‑Benz OC 500 für Euro-VI-Motoren hält nun auch zeitgemäße Technik Einzug: der Notbremssystem Active Brake Assist 5 und der Abbiege-Assistenten Sideguard Assist.

Eine Fülle weiterer Maßnahmen sollen helfen den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zudem profitieren die Fahrer von moderneren Bediensystemen. Schließlich stehen Aufbauherstellern noch mehr Features zur Verfügung. Die neue Chassis-Generation steht in den Varianten OC 500 RF (Raised Floor) und OC 500 LE (Low Entry) zur Verfügung. Ihre Publikumspremiere feiern die Chassis auf der Messe FIAA vom 18. bis 21. Oktober in Madrid.

Im Zentrum der neuen Generation der Chassisfamilie Mercedes-Benz OC 500 steht eine neue Elektrik-/Elektronikstruktur. Sie bildet die Basis u. a. für neue Assistenzsysteme

Im Jahr 2008 von Mercedes-Benz vorgestellt, erreicht der seitdem fortwährend weiterentwickelte Active Brake Assist in seiner fünften Generation erneut ein höheres Leistungsniveau. ABA 5 arbeitet erstmals mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem. Das Assistenzsystem kann innerhalb der Systemgrenzen eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse ausführen. Als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse kann ABA 5 darüber hinaus sogar eine automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende Personen ausführen.

Zu den weiteren Sicherheitsausstattungen des Chassis OC 500 gehört ebenfalls der optionale Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung. Er unterstützt den Fahrer vor allem beim Abbiegen in Ortschaften und schützt wirkungsvoll schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Fahrradfahrer. Herzstück ist sind mit zwei Nahbereichs-Radarsensoren auf der Beifahrerseite. Befindet sich ein bewegtes Objekt in der Überwachungszone, leuchtet auf der Beifahrerseite in Blickhöhe des Fahrers eine LED in Dreiecksform gelb auf. Erkennen die Sensoren eine Kollisionsgefahr, blinkt die LED-Leuchte mehrfach rot mit höherer Leuchtkraft, nach zwei Sekunden permanent rot. Hinzu kommt eine Vibrationswarnung im Fahrersitz. Der Sideguard Assist warnt ebenfalls vor stationären Hindernissen in der Abbiegekurve. Der Sideguard Assist ist für alle OC 500 lieferbar.

 

Bildquelle: Daimler Truck