Daimler: Eine Million Notbremsassistenten

Die Vision vom unfallfreien Fahren treibt – neben weiteren Herstellern – auch Daimler Truck über alle im Unternehmensverbund entwickelten und produzierten Lkw und Busse an, die unter den Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Fuso, Setra, Thomas Built Buses, Western Star, Bharat Benz und Rizon vertrieben werden.

Dabei hat sich Daimler Truck sich zum Ziel gesetzt, in seinen Kernmärkten im Jahr 2025 mindestens 75 % und im Jahr 2030 mindestens 80 % der ausgelieferten Fahrzeuge mit einem Sicherheitssystem auszustatten.

Innerhalb des Marken-Portfolios von Daimler Truck steht die Marke Mercedes-Benz für technologische Pionierleistungen im Bereich Sicherheit – so definiert es der Hersteller für sich selbst. Häufig kommen entsprechende Safety Systeme zunächst bei Mercedes Benz Lkw zum Einsatz und werden dann gemäß der globalen Plattformstrategie sukzessive je nach Markterfordernissen und Kundenwünschen auch in anderen Marken angeboten.

Allein im Jahr 2022 wurden diverse neue Sicherheits- und Assistenzsysteme in weiteren Märkten, Marken und Modellen angeboten – so etwa der Active Sideguard Assist im Freightliner Cascadia sowie der Active Drive Assist 2 in den Setra-Reisebussen ComfortClass und TopClass.

Eine besondere Erfolgsgeschichte kann auch der 2006 erstmals präsentierte automatische Notbremsassistent aufweisen: Bis heute wurde der Active Brake Assist (ABA) in Fahrzeugen von Daimler Truck über eine Millionen Mal verkauft.

2006 läutete der ABA dabei eine neue Ära für Sicherheitsassistenzsysteme ein: Erstmals konnte ein Lkw innerhalb der Systemgrenzen eine Vollbremsung einleiten. In den Folgejahren wurden die Funktionen des ABA konsequent erweitert. Der heute verfügbare Notbremsassistent der fünften Generation (ABA 5) arbeitet mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem. Erkennt das System die Gefahr eines Unfalls mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, einem stehenden Hindernis oder einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person, erfolgt zunächst eine optische und akustische Warnung des Fahrers. Reagiert der Fahrer nicht adäquat, kann das System in einem zweiten Schritt eine Teilbremsung einleiten. Droht dennoch eine Kollision, kann der ABA 5 eine automatisierte Vollbremsung ausführen – auf bewegte Personen bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 50 km/h. Zuletzt wird bei Stillstand automatisch die neue elektronische Feststellbremse eingelegt.

Bildquelle: Daimler Truck