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Bremerhaven: Kurve zeigt 2022 wieder nach oben

Das Tourismusjahr 2022 war für das Reiseziel Bremerhaven ein gutes Jahr, auch wenn es noch immer geprägt von Corona-Einschränkungen war. Zwar bleibt als bislang weiter unerreichte Messlatte das Rekordjahr 2019, aber die Kurve für das Tourismusjahr 2022 zeigt wieder nach oben. „Wir sind insgesamt gut durch die letzten drei Krisenjahre gekommen, schließen 2022 mit einem lachenden Auge ab“, bewertet Oberbürgermeister Melf Grantz die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen des Statistischen Landesamtes. Mit 408.181 Übernachtungen bei 215.945 Ankünften und einem Plus von 26,3 % respektive 39,3 % hat sich Bremerhaven als Reiseziel sehr gut behauptet. „Mit zahlreichen Marketingaktionen und Kampagnen im Rahmen des Aktionsprogramms Tourismus gehen wir zuversichtlich in das Tourismusjahr 2023“, versichert Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Die Ausgangssituation durch Corona hätte härter nicht sein können: 2020 wurden rund 40 % weniger (253.654) Übernachtungen als 2019 (409.739) gezählt. Doch schon 2021 begann die Kurve wieder zu steigen, die Übernachtungszahlen stiegen um rund 15 %Prozent und lagen bei 323.283. Nun also die weitere Steigerung. „Wir hoffen auf eine erneut positive Entwicklung der Gästezahlen in 2023 und peilen weiterhin die Zielvorgabe der Tourismusstrategie von 550.000 Übernachtungen im Jahr 2025 an“, äußert sich Grantz zuversichtlich.

Großes Plus in der Hotellerie

Traditionell spielt die Hotellerie die größte Rolle bei der Beherbergung der Gäste. 19 Hotels mit gut 1280 Zimmern erfasst das Statistische Landesamt für Bremerhaven. Diese freuten sich im letzten Jahr über 200.594 Ankünfte (plus 43,9 %) und 377.107 Übernachtungen (plus 32,2 %). Mit durchschnittlich zwei Tagen Verweildauer bleibt der Wert stabil.
Auch die ausländischen Gäste kehren wieder zurück in die Seestadt. Insgesamt erfasste das Statistische Landesamt 20.917 Ankünfte und 46.929 Übernachtungen, das sind 76,3 % respektive 49,4 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein aus dem so wichtigen Quellmarkt der Niederlande gab es 2.985 Ankünfte, die Reisenden blieben für 1,9 Übernachtungen. Auch die Gäste aus Dänemark haben die Seestadt wieder für sich entdeckt: 1.694 kamen von Januar bis Dezember 2022, das sind 46 % mehr als im Vorjahr. „Wir sind sehr aktiv im Auslandsmarketing und der Besuch des niederländischen Reiseverbandes ANVR mit 180 Teilnehmern in Bremerhaven verdeutlicht unsere erfolgreichen Auslandsaktivitäten“ zeigt sich Dr. Meyer optimistisch über die weitere Entwicklung des Auslandsgeschäftes.

Kreuzfahrtbranche stabil

Nach turbulenten Zeiten in der Kreuzfahrtbranche während der Pandemie schaut das Team des Columbus Cruise Center wieder positiv auf 2022. Es schließt das letzte Jahr mit 110 Anläufen und rund 233.000 Passagieren ab. Für das laufende Tourismusjahr stehen schon 109 Anläufe in den Büchern, die schätzungsweise 223.000 Kreuzfahrer bringen. Um das Geschäft anzukurbeln und den Kreuzfahrthafen Bremerhaven noch bekannter zu machen, besucht das Team der Erlebnis Bremerhaven GmbH die Kongressmesse „Seatrade“. Mehr als 250 Aussteller aus rund 50 Nationen präsentieren sich im September 2023 in Hamburg mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um die Kreuzschifffahrt.

Das wichtige Geschäft mit Busreiseveranstaltern wird der Auftritt beim RDA in Köln im April anschieben. Diese Branche hat nicht nur unter den Pandemiejahren stark gelitten, sondern beklagt aktuell auch einen großen Personalmangel. „Wir sind seit vielen Jahren mit der Schwesterstadt Bremen auf der für die Bustouristik wichtigen Messe vertreten, weil sie wie die ganze Branche nach wie vor eine hohe Relevanz für das Reiseziel Bremerhaven hat“, begründet Dr. Meyer den Einsatz.

Bildquelle: Helmut Gross/Erlebnis Bremerhaven