• eCitaro


  • eCitaro

Brasilien: 170 Schulbusse von Volare ausgeliefert

Volare, ein brasilianischer Hersteller von Kleinbussen und Konzerntochter von Marcopolo S.A., hat kürzlich im Rahmen des Caminho da Escola-Programms der Bundesregierung von Brasilien die ersten 170 Kleinbusse an die Regierung des Bundesstaates Pernambuco im Nordosten des Landes geliefert. Die Fahrzeuge sind Teil einer Charge von 442 Einheiten und wurden vom Compacto-Händler ausgeliefert.

Die 170 Volare-Kleinbusse sind Modelle des Attack 8 4×4 (ORE1 4×4) mit Schaltgetriebe, des Attack 8 (ORE1) mit Automatikgetriebe und des Volare Access (Onurea2) mit Niederflur. Sie werden für den Schultransport in Kommunen im ganzen Bundesstaat eingesetzt. Die Kleinbusse Volare Attack 8 und Attack 8 4×4 verfügen über eine Barrierefreiheitsvorrichtung vom Typ DPM (Mobile Armchair Device), die das Ein- und Aussteigen von Schülern mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität erleichtern und bieten Platz für 29 Schüler in 3×2 Sitzreihen.Die Busse sind für den Transport von Grundschülern in ländlichen Gebieten zum Einsatz auf befestigten und unbefestigten Straßen unter schwierigen Verkehrsbedingungen vorgesehen und haben eine Gesamtlänge von 7.300 mm bzw. 7.420 mm, eine Klimaanlage, ein Eaton ESBO 6106A-Schaltgetriebe bzw. Allison T2100 xFE-Automatikgetriebe – beides sind 6-Ganggetriebe. Die ORE 1 4×4-Busse verfügen außerdem über Allradantrieb.

Die Minibusse Volare Access Escolar (Onureas 2 PB) sind für den Transport von Schülern in städtischen Gebieten vorgesehen, geeignet für den Einsatz auf befestigten Straßen. Sie besitzen einen niedrigen Boden, der den Zugang auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert, da sie mit einer Rampe ausgestattet sind. Sie haben eine Gesamtlänge von 7.515 mm und bieten Platz für 22 Schüler sowie einem Fahrer und einem Beifahrer. Die Modelle sind ebenfalls mit einer Klimaanlage ausgestattet. Es stehen die gleichen Getriebeoptionen zur Auswahl.

Der Volare Access (Onurea PB) war der erste im Land entwickelte Kleinbus mit niedrigem Mittelboden, Heckmotor und Vollluftfederung. Diese Funktionen sorgen für eine sanftere und komfortablere Fahrt, während die Tieferlegung der Federung und die Verwendung einer Klapprampe anstelle einer Hebeplattform, die das Ein- und Aussteigen erleichtert und beschleunigt.

Bildquelle: Volare