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Arriva: Großauftrag für VDL

Arriva (Sunderland, UK) hat bei VDL Bus & Coach 157 neue Elektrobusse bestellt. Die Busse sind für die neue Konzession West-Brabant bestimmt, die am 6. Juli 2025 in Betrieb gehen wird.

VDL Bus & Coach wird ab der ersten Hälfte des kommenden Jahres 58 Citea-Busse der neuen Generation vom Typ LE-122 und 99 Busse vom Typ LE-135 an Arriva liefern. Diese Fahrzeuge werden im öffentlichen Nahverkehr in West-Brabant eingesetzt. Arriva hat zusammen mit der Provinz Nord-Brabant zuvor 64 Citea-Busse der neuen Generation in verschiedenen Ausführungen für Ost-Brabant bestellt. Diese Fahrzeuge werden bald im öffentlichen Nahverkehr in der Stadt Tilburg und auf öffentlichen Nahverkehrslinien zwischen Uden-Veghel-Eindhoven und Uden-Veghel-Den Bosch eingesetzt.

Die 58 Citea LE-122 von Arriva werden mit 429-kWh-Antriebsbatterien ausgestattet und die 99 LE-135-Version erhält 368-kWh-Batterien. Alle 157 neuen Fahrzeuge für Arriva werden links und rechts mit CCS Combo 2-Ladebuchsen ausgestattet, um eine Ladeflexibilität an Depotstandorten zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über Kameraüberwachungssysteme anstelle herkömmlicher Spiegel, sind vollkommen emissionsfrei und mit einer leistungsstarken Klimaanlage ausgestattet. Jeder Bus verfügt über eine ergonomische Fahrerumgebung, um den Fahrer maximal zu unterstützen.

Die Fahrerkabine ist mit einem elektrisch verstellbaren, klimatisierten Fahrersitz mit Memory-Funktion ausgestattet. Alle Fahrzeuge haben zusätzliche Innenbeleuchtung und zeichnen sich außerdem durch die große Anzahl an Sitzen aus, die mit extra dicken Sitz- und Rückenpolstern ausgestattet sind, wobei die Sitze überwiegend nach vorne gerichtet sind, um einen guten Fahrgastkomfort zu gewährleisten.

Neu ist, dass diese Busse nicht nur äußerlich, sondern auch vollständig mit dem Bravo-Branding ausgestattet sind. Bravo steht für den Nahverkehr in Brabant. Die Unternehmensfarben Rot, Lila und Blau spiegeln sich in den Sitzbezügen, Stangen und Böden des Busses wider. Das typische Bravo-Herz spiegelt sich auch im Design des Businneren wider. An Bord des Busses haben die Produktformeln von Bravo und Bravodirect jeweils ihre eigenen Merkmale und Farben.

Neben dieser großzügigen Ausstattung mit Fokus auf Komfort ist Sicherheit auch in anderen Bereichen der Fahrzeuge ein zentrales Thema. So verfügen alle Busse beispielsweise über eine elektrische Rollstuhlrampe, Isofix und einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED). Die Fahrzeuge sind mit den verschiedenen Sicherheitssystemen und Fahrerassistenzsystemen gemäß der neuesten GSR-Richtlinie ausgestattet, wie etwa den folgenden ADAS-Optionen: Tempomat inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), Kameraspiegel inklusive Toter-Winkel-Kamera, Licht- und Regensensor, Toter-Winkel-Warner (Blind Spot Information System), Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung (Intelligent Speed Assistance), Moving Off Information System, Fahrermüdigkeitserkennung, Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) und eine Rückfahrkamera.

Arriva (bis 2023 DB Arriva) ist mittlerweile ein britisches Unternehmen, das in zehn europäischen Länder aktiv ist und über 40.000 Mitarbeiter hat.

Bildquelle: VDL (Screenshot)