OV Steinborn: Das 1.500. Neufahrzeug geht an Effen & Werner

Mitte April übergab die OV Steinborn GmbH in Erbach ihr 1500. Neufahrzeug an einen langjährigen Kunden. Der glückliche Empfänger des Jubiläumsbusses war der Stammkunde Effen & Werner (Mechernich) mit einem Sprinter 20-Sitzer in einer Touristikversion. Von den 1.500 je gefertigten bzw. um- und ausgebauten Steinborn-Bussen gehen allein knapp 30 Stück auf das Konto dieses Kunden. Dort wird, laut dem Erbachern, die große Variation im Steinbornportfolio geschätzt.

Von 8-33 Sitzplätzen, vom Schulbus- über den Stadtbus bis hin zum Reisebus, vom Opel über den MAN und Iveco bis zum Mercedes-Benz, von Diesel über CNG bis Elektro, deckt das dortige Sortiment die volle Breite und Tiefe des Mini- und Midibusmarktes ab.

Vor nicht einmal zweieinhalb Jahren, im Dezember 2022, wurde bereits das 1.000. Fahrzeug der 2009 gegründeten Mini- und Midibussparte ausgeliefert. „Das rasante Wachstum zeige, wie wir uns in den letzten Jahren im Markt noch weiter etabliert haben“, so die Familie Steinborn, die das Unternehmen generationenübergreifend führt.

In diesem Zeitraum wurde neben dem Hauptsitz sowie der bestehenden Niederlassung in Spanien auch noch eine Niederlassung in Italien und in Irland eröffnet, wie aus dem Hause Steinborn zu hören ist. Viel wichtiger sei jedoch die Eröffnung einer neuen Produktionssparte in der Türkei Ende 2023 gewesen, wodurch die Produktionskapazität spürbar erhöht werden konnte.

Bild (v. l.): Esref Kurtulus, Geschäftsführer des Aufbauwerks in der Türkei, Julian, Uwe und Britta Steinborn sowie Yannick Werner, Junior Chef von Effen und Werner

Busnews

BUSMAGAZIN