Der Tourismus in Köln bleibt eine Erfolgsgeschichte und setzt neben quantitativem Wachstum vor allem auch auf qualitative Entwicklung. Im Jahr 2024 konnte die Domstadt erneut starke Zahlen erzielen. Die touristische Wertschöpfung entwickelte sich positiv und betrug 5,49 Mrd. Euro – ein Plus von 5 % zum Vorjahr. Laut Statistischem Landesamt IT.NRW verzeichnete Köln rund 4,2 Mio. Gäste in den Hotelbetrieben der Stadt, die erstmals die Marke von 7 Mio. Übernachtungen mit einem Wert von 7,1 Mio. übertroffen haben. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Vor-Corona-Niveau von 2019 wieder erreicht war, bedeutet das mit + 8 % (Ankünfte) und + 7,9 % (Übernachtungen) eine deutliche Steigerung. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, bewertet das Jahr 2024 als großen Erfolg: „Der touristische Rekord nach schwierigen Jahren macht uns stolz. Köln präsentierte sich erneut als attraktive Destination und erreichte dabei nicht nur starke quantitative Ergebnisse, sondern überzeugte auch qualitativ, wie etwa durch eine gestiegene Kaufkraft der Gäste.“
Internationalität im Gästemix wächst, gesteigertes Angebot bei Hotelbetten
Deutschland bleibt mit einem Anteil von 64 % an den Gesamtübernachtungen wichtigster Quellmarkt. Der Erfolg der Zielgruppenarbeit spiegelt sich aber auch in den beiden stärksten Auslandsmärkten – Vereinigtes Königreich und Niederlande – wider. Grundsätzlich haben Ankünfte (+ 15,7 %) und Übernachtungen (+ 16,2 %) aus dem Ausland zugenommen und sorgen für einen internationaleren Gästemix in Köln. Mit 37.752 angebotenen Hotelbetten setzte sich auch beim Angebot der Wachstumstrend fort, die Bettenauslastung erreichte einen Wert von 55,8 %.
„Es ist beeindruckend zu sehen, dass Köln nicht nur mehr Gäste begrüßen durfte, sondern auch zunehmend eine Klientel mit hoher Kaufkraft erreicht“, hebt Max Derichsweiler, Aufsichtsratsvorsitzender der KölnTourismus GmbH, hervor. „Diese Entwicklung unterstreicht die Qualität der Arbeit von KölnTourismus und die Stärke der touristischen Marke Köln.“
Seit 2020 stehen drei zentrale Handlungsfelder im Zentrum der Arbeit von KölnTourismus bei: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Stärkung des MICE-Segments. Auf die zunehmend digitale Customer Journey zahlte KölnTourismus nicht nur mit der neu gestalteten, teildigitalisierten Tourist Information im deutschen Städtetourismus ein, sondern auch mit der fortgeführten Arbeit rund um das Thema Open Data. Unternehmens- aber auch branchenintern baute KölnTourismus seine Vorreiterrolle in der digitalen Transformation weiter aus, z.B. durch die Nutzung und Weiterentwicklung der Corporate-KI-Lösung VisitKölnGPT. Nachhaltigkeit stand 2024 ebenfalls verstärkt im Fokus. Dazu zählt beispielsweise die Anpassung des Sortiments im Shop der Tourist Info zugunsten nachhaltiger und regionaler Produkte im Zuge der Sanierung und Neukonzeptionierung der Tourist Information.
Die Stärkung des MICE-Segments (Meetings, Incentives, Conventions, Events) zählte auch 2024 zu den zentralen Schwerpunkten von KölnTourismus. Mit stetig optimierten Tagungs- und Kongresskapazitäten konnte Köln seine Attraktivität als Veranstaltungsstandort weiter ausbauen. Insgesamt fanden in 223 Veranstaltungsstätten bei mehr als 42.300 Veranstaltungen über 7,1 Mio. Teilnehmende einen herausragenden Rahmen für Kongresse und Events. Ebenso vertieft wurde die strategische Ausrichtung des Cologne Convention Bureau (CCB) hin zum Knowledge Hub.
Ausblick 2025: Strategiefortführung und Entwicklung weiterer qualitativer Kennziffern
KölnTourismus richtet seinen Blick 2025 weiterhin auf die kontinuierliche, qualitative Entwicklung des Tourismus und die Stärkung Kölns als Top-Destination. Die Tourismusstrategie samt Zielgruppenfokus wird konsequent fortgeführt, der Blick weiterhin auf nachhaltige und zukunftsgerichtete Themen gelenkt. Dazu gehören neben der Bindung innovativer und kreativer Gäste auch der Ausbau Kölns als Kunst- und Kulturstadt. „Wir richten unseren Fokus auch künftig nicht allein auf Übernachtungszahlen“, erklärt Dr. Jürgen Amann. „Mit einer klaren strategischen Ausrichtung legen wir den Grundstein für einen nachhaltigen Tourismus, der nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch Wertschätzung in der Kölner Stadtgemeinschaft einbringt.“
Bildquelle: KölnTourismus GmbH
Der Europa-Park begeht dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Zusammen mit den Maskottchen Ed und Edda
Komponist, Dichter, Dramatiker, Schriftsteller, Regisseur, Dirigent, Egomane, Schwerenöter, Antisemit, Linksradikaler, Klimaschützer, Tierfreund, Genie … wer
Jugendherbergen gelten seit weit über 100 Jahren als ideales und preiswertes Quartier für Schulklassen und
Siegfriedstraße 28
D-53179 Bonn
www.kirschbaum.de
© 2022 – Kirschbaum Verlag GmbH