Alexander Dennis/BRM: Erste Enviro500 in den USA fertiggestellt

Alexander Dennis, eine Tochtergesellschaft der NFI Group Inc. (Winnipeg, Kanada), gab aktuell bekannt, dass die ersten beiden von sieben Enviro500-Doppeldeckerbussen für die Spokane Transit Authority (STA) im US-Bundesstaat Washington ausgeliefert sind.

Die neuen Enviro500 für Spokane Transit sind die ersten Busse, die vom Produktionspartner Big Rig Manufacturing (BRM) in dessen neu errichteter Fabrik in Las Vegas fertiggestellt hat. Dieser 7.400 m2 große Standort ist ausschließlich der Produktion von Alexander Dennis-Doppeldeckern mit niedrigem bzw. Null-Emissionen gewidmet. Die Kooperation war im Herbst 2023 bekannt geworden.

Die neuen Fahrzeuge von Spokane Transit sind 12,9 m lang und 4,1 m hoch. Jeder Bus bietet Platz für 82 Passagiere und kann bis zu 108 Personen befördern, darunter existiert auch Platz für zwei Rollstühle. Die Busse sind vollständig ADA-konform (Americans with Disabilities Act) und für den Zugang mit einer elektrischen Rampe an der Vordertür ausgestattet.

In den kommenden Monaten wird sich STA auf Tests und Fahrerschulungen konzentrieren, um eine reibungslose Integration in den Betrieb zu gewährleisten. Nach ihrer Einführung werden die Doppeldeckerbusse die Kapazität und Effizienz auf den STA-Linien 6 und 66 verbessern und den Service für Fahrgäste zwischen Spokane und der Kleinstadt Cheney verbessern.

„Die Ankunft dieser Doppeldeckerbusse ist der Beginn einer aufregenden neuen Ära für Spokane Transit“, sagte Brandon Rapez-Betty, Interim Co-CEO von STA. „Das moderne Design und die größere Kapazität dieser Busse werden das Fahrerlebnis für unsere Fahrgäste nicht nur verbessern, sondern buchstäblich auf ein neues Niveau heben und einen neuen Standard für den öffentlichen Nahverkehr in unserer Region setzen.“

Stephen Walsh, Alexander Dennis Vice President & General Manager Nordamerika, fügte hinzu: „Die Fertigstellung und Auslieferung dieser neuen Doppeldeckerbusse für Spokane Transit ist ein Meilenstein für Alexander Dennis in Nordamerika. Damit wird die wachsende Liste der Doppeldeckerbus-Nutzer um ein weiteres Verkehrsunternehmen erweitert und ein wichtiger Moment in unserer Partnerschaft mit Big Rig Manufacturing markiert. Da die hochmoderne Montage in Las Vegas nun voll betriebsbereit ist, sind wir auf Kurs, unseren wachsenden Auftragsbestand abzuarbeiten und weiter auszubauen“ Bisher wurden 1.400 Doppeldeckerbusse in Nordamerika verkauft.“

Neben Irland (Dublin Bus) und Schweiz (PostAuto AG) fahren einige wenige Enviro500-Busse auch in Deutschland – bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Die meisten dieser Doppeldecker sind allerdings in Hongkong und Singapur unterwegs.

Angetrieben werden sie durch einen 6-Zylinder-Cummins (8,9 l) mit 340 PS oder durch einen 6-Zylinder-Motor von Mercedes-Benz (OM936, 7,7 l) mit 354 PS.

Bildquelle: Alexander Dennis

Busnews

BUSMAGAZIN