Daimler: E-Schulbus Jouley geht in die zweite Runde

Thomas Built Buses, einer der Hersteller von Schulbussen in Nordamerika und Tochtergesellschaft von Daimler Truck North America, kündigt die 2. Generation des batterieelektrischen Schulbusses Saf-T-Liner C2 Jouley an.

Der erstmals 2017 vorgestellte ikonische Jouley ist das Elektro-Flaggschiff des Busherstellers, mehr als 1.000 Jouley wurden bisher an Kunden in Nordamerika ausgeliefert. Die 2. Generation des Jouley verfügt über eine neue eAchse und wird mit einer neuen, kompakteren Radstandsvariante erhältlich sein.

Die 14Xe E-Achse von Accelera, der Marke für Zero Emission-Technologien von Cummins., ist ein kompakter All-in-One-Antrieb, der Motor, das 2-Gang-Getriebe, die Scheibenbremsen und den Hinterachsantrieb kombiniert und an der Hinterachse montiert ist. Ohne herkömmliche Antriebswelle wird der Antriebsstrang leichter und effizienter und die Komplexität des Antriebs wird reduziert.

Diese Konstruktion in Verbindung mit dem ELFA-Wechselrichter von Accelera liefert die Leistung direkt an die Räder und verbessert die Beschleunigung und das Drehmoment für eine ruhigere Fahrt. Das optimierte Design der E-Achse vereinfacht die Wartung, indem die Anzahl der beweglichen Teile reduziert und die Hauptkomponenten zentralisiert werden. Schulbezirke profitieren demnach von niedrigeren Wartungskosten und einer verbesserten Betriebszeit.

Die 2. Generation des Jouley wird mit einem neuen Radstand von 5,56 m (219 Zoll) angeboten. Diese Variante wurde stark von Kunden nachgefragt und bietet Platz für bis zu 60 Passagieren. Ermöglicht wird der kürzere Radstand durch die neue E-Achse von Accelera. Er verbessert die allgemeine Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs erheblich und macht den Bus ideal für den Einsatz auf engem Raum und bei der Einfahrt in Servicebuchten.

Der Jouley der 2. Generation ist mit einem 800-Volt-Proterra-Batteriesystem ausgestattet, das Anfahren, Steigfähigkeit und Beschleunigung verbessert (Batteriekapazität von 246 kWh, Leistung von 220 kW/295 PS). Die Produktion der 2. Generation des Saf-T-Liner C2 Jouley mit einem Radstand von 5,56 m (219 Zoll) im Thomas Built Buses-Werk in High Point hat bereits begonnen. Weitere Radstandoptionen folgen im Laufe des Jahres 2025.

Bildquelle: Daimler Truck