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Strategie für autonomes Fahren im Stadtverkehr

Die Bundesregierung hat aktuell im Kabinett die Strategie für autonomes Fahren im Straßenverkehr beschlossen. Die Strategie soll den Weg für das autonome Fahren im Regelbetrieb ebnen und Voraussetzungen schaffen, diese Technologie weiter voranzutreiben und ihre Chancen zu nutzen. Ziel sei es, so betont es das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Deutschland zu einem der weltweit führenden Innovations- und Produktionsstandorte für autonomes Fahren weiterzuentwickeln.

Als weltweit erstes Land hat Deutschland damit einen umfassenden Rechtsrahmen für autonomes Fahren geschaffen. Seit 2021 existiert bereits ein Regelungswerk, das den Einsatz von autonomen Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen ermöglicht. In zahlreichen Forschungsvorhaben werden seitdem autonome Fahrsysteme in verschiedenen Anwendungsfällen erfolgreich erprobt.

Mit der Strategie verfolgt die Bundesregierung das Ziel, den geltenden Rechtsrahmen zum autonomen Fahren mit Leben zu füllen. Der Fokus liegt auf dem Straßenverkehr. Anwendungsschwerpunkte bilden der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und der Güterverkehr. Der ÖPNV ist ein wichtiger Impulsgeber für innovative, autonome Mobilitätsangebote. Perspektivisch können in diesem Bereich viele Menschen von der Technologie profitieren und es kann eine positive Wirkung für das Verkehrssystem und den Klimaschutz erzielt werden. Im Güterverkehr hat autonomes Fahren das Potenzial, diesen effizienter, nachhaltiger und sicherer zu machen.

Die Technologien rund um das autonome und vernetzte Fahren bieten vielseitige Chancen, die für die Mobilität der Zukunft von großer Bedeutung sind, davon ist das BMDV überzeugt. Sie können dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, die Verkehrsanbindung ländlicher Räume sowie zentrumsferner Gebiete und Stadtteile zu verbessern und die Lebensqualität – auch von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – zu steigern. Langfristig kann autonomes Fahren eine wichtige Rolle mit Blick auf den bestehenden Mangel an Berufskraftfahrern spielen.

Mit einer breiten Einführung bedarfsgerechter Angebote wird auch die Nachfrage nach autonomen Fahrzeugen steigen und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie und ihrer Zulieferer gestärkt, unter streicht das BNDV.

Die Strategie steht unter folgendem Link zum Download bereit https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/die-zukunft-faehrt-autonom.

Bild: 2016 absolvierte erstmals der Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot testweise das autonome Fahren im Stadtverkehr. (Mercedes-Benz Future Bus mit CityPilot; teilautomatisiert fahrender Stadtbus mit Ampelerkennung; Hindernis- und Fußgängererkennung; 10 Kameras; automatisierte Haltestellenfahrten; Radarsysteme für Nah- und Fernbereich)

Bildquelle: Daimler Truck