Der positive Trend in der Tourismusbranche hält weiter an: Verglichen mit dem bisherigen Rekord aus dem ersten Halbjahr 2019 stiegen die Übernachtungszahlen von 223,2 Millionen um 868.000 Übernachtungen beziehungsweise 0,4 Prozent. Diese Zahlen teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.
„Wir freuen uns sehr über den neuen Höchstwert“, sagt Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des DTV. „Die gestiegenen Übernachtungszahlen machen deutlich, dass die Branche von durchdachten Marketingkampagnen, aber auch von der hohen Kaufkraft in vielen Ländern profitiert. Zudem hatten wir mit der EURO 2024 ein großes Sportevent im Land und zehntausende Fußball-Fans übernachteten in den Hotels und Ferienwohnungen der Gastgeberstädte.“
Der Trend könnte auch im zweiten Halbjahr 2024 anhalten: „Für die zweite Jahreshälfte sind wir zuversichtlich“, so Dirk Dunkelberg, „dass die positiven Effekte der Fußball-EM das Interesse an Deutschland als Reiseland steigen lassen, auch wenn es vermutlich nicht alle Regionen gleichermaßen betreffen wird. Auch kulturelle Mega-Events, wie die Konzerte globaler Popikonen, lassen sicher die Übernachtungszahlen noch einmal kräftig wachsen.“
Bildquelle: Theisen
Mit der Show „Horizons“ starte Holiday on Ice, eine der weltweit erfolgreichsten Eisshows, ins 81.
Die Felsbühne Rathen ist eine der Spielstätten der Landesbühnen Sachsens. Eine der schönsten Naturbühnen Europas,
Den Titel des Electric Bus Champion konnte Solaris bei der sechsten Auflage des großen Bonner
Siegfriedstraße 28
D-53179 Bonn
www.kirschbaum.de
© 2022 – Kirschbaum Verlag GmbH