13 neue Lion’s City 12 E für die MVG

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) übernahm aktuell 13 neue Elektro-Solobusse von MAN Truck & Bus. Die batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City 12 E erweitern die eBus-Flotte des Nahverkehrsunternehmens der Stadt München und bringen Fahrgäste in der bayrischen Landeshauptstadt künftig lokal emissionsfrei ans Ziel.

Die neuen 12 m langen Elektrobusse verfügen über Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC). Mit einer Gesamtkapazität von 480 kWh erreichen die Fahrzeuge eine Reichweite von bis zu 350 km. Für die Klimatisierung ist eine CO2-Klimaanlage an Bord, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich senkt. Zudem nutzt die eingebaute Wärmepumpe die Eigenschaften des CO2-Kältemittels, um im Winter den Fahrgastraum zu heizen. Zusätzlich wurden CCS-Ladesteckdosen links über der Vorderachse geordert. Bereits im vergangenen Jahr wurden 21 eBusse von der MVG in Einsatz genommen, somit wächst die MAN Elektroflotte auf 34 Busse bei der MVG.

Die 13 eBusse von MAN werden zu 74,2 % über öffentliche Fördermittel finanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München aus dem Sonderprogramm Klimaschutz, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben im Personenverkehr. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Im Rahmen ihrer Innovationspartnerschaft haben MAN und die MVG 2020/2021 einen 12 m langen MAN Lion’s City E Solobus in einem Feldversuch getestet. Die Bilanz war positiv. Mit der aktuellen Lieferung der 13 batterieelektrischen MAN Busse wächst die E-Bus-Flotte der MVG auf 71 Fahrzeuge.

Bildquelle: Marcus Schlaf

Busnews

BUSMAGAZIN