E-Bus-Umrüstung: Erster Auftrag für NewPower

NewPower – ein neues Unternehmen in UK, das Dieselbusse in emissionsfreie Elektrofahrzeuge umbaut – hat seinen ersten Auftrag von First Bus einem der größten britischen Busbetreiber erhalten.

NewPower wurde erst vor wenigen Wochen als Tochterunternehmen vom nordirischen Bushersteller Wrightbus auf den Markt gebracht. Wrightbus ist der erste Erstausrüster (OEM), der einen sogenannten Repowering-Service, also die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf E-Anrtieb, anbietet. Damit gelingt der Dekarbonisierungsprozess durch die Umrüstung älterer Flotten zu einem wesentlich niedrigeren Preis als durch die Neuanschaffung von E-Bussen, so Wrightbus.

First Bus (London) arbeitete bei diesem Projekt von Beginn an mit Wrightbus zusammen und stellte zunächst zwei Fahrzeuge zur Verfügung, um die Technologie vor der Markteinführung von NewPower zu testen und zu perfektionieren.

Nach der erfolgreichen Umrüstung der ersten beiden Dieselfahrzeuge hat First Bus nun weitere 30 Busse bestellt, deren Dieselmotoren nun im Werk von NewPower in Oxfordshire durch neue emissionsfreie Elektroantriebe ersetzt werden.

Wenn die 32 mit neuen Motoren ausgestatteten Null-Emissions-Busse ihren Betrieb aufnehmen, werden sie insgesamt jährlich 2.100 t CO₂-Emissionen einsparen.

First Bus hat sich verpflichtet, seine gesamte Flotte (4.500 Busse) bis 2035 emissionsfrei zu machen. Die 32 Busse mit neuer Motorisierung werden in den nächsten Monaten in Gebieten mit bestehender Elektrofahrzeug-Infrastruktur in Portsmouth, Norwich, Bramley (Leeds), Leicester und Aberdeen eingesetzt. Sie ergänzen eine wachsende Elektrofahrzeugflotte von über 600 Fahrzeugen, die bereits Kunden im gesamten Netzwerk von First Bus UK transportieren.

Im Rahmen eines kosteneffizienten Ansatzes zur Dekarbonisierung wandelt das NewPower-Verfahren Dieselbusse für weniger als die Hälfte des Preises eines neuen Elektrobusses in batterieelektrische Fahrzeuge um – und verlängert so ihre Lebensdauer um bis zu 10 Jahre.

Das Repowerings führen erfahrene Ingenieuren in ca. drei Wochen durch. Der Prozess umfasst den Ausbau von Motor, Getriebe, Kraftstofftank, Kühler und anderen Komponenten, bevor die neuen Batterien und das elektrische Antriebssystem eingebaut werden. Die alten Dieselfahrzeugbauteile werden dann wiederverwendet .

Bildquelle: Wrightbus (Screenshot)