VPR: Neues Netzwerk für junge Leute

Der Internationale Verband der Paketer (VPR) startet mit der Einführung der VPR Youth League ein neues Netzwerk speziell für junge Touristiker im Alter von 18 bis 28 Jahren. Ziel dieses interaktiven Veranstaltungsformats ist es, besonders junge Gruppentouristiker innerhalb der gesamten Leistungskette besser untereinander zu vernetzen.

Die erste Präsenzveranstaltung dieses „VPR-Jugendtreffs“ findet vom 20. bis 21. Nov. 2024 im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz statt. Busunternehmen, Gruppenreiseveranstalter, Paketer und alle fördernden VPR-Mitglieder können ab sofort ihre jungen Mitarbeitenden anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten liegen bei 169 Euro im Einzelzimmer, 139 Euro im ½ Doppelzimmer und als Tagesgast ohne Übernachtung zahlt man 79 Euro p. P. zuzgl. MwSt. (Inkludiert sind der Kreativ-Workshop an beiden Tagen, der Impulsvortrag, das Mittagessen und das Abendprogramm.) Das detaillierte Programm und den Anmelde-Link gibt es unter: www.vpr.de/youth-league.

„Das Hauptziel der VPR Youth League ist es, die Kompetenzen junger Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik zu bündeln. Wir möchten den „Young Professionals“ die Möglichkeit geben, sich innerhalb des Verbandes zu vernetzen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Zudem sollen neue Perspektiven auf den Gruppentourismus eröffnet werden“, erklärt Manuel Pastor, Präsidiumsmitglied des VPR, der das Projekt gemeinsam mit VPR-Vizepräsident Christoph Knobloch entwickelt und gestaltet.

Die Präsenzveranstaltung erstreckt sich über zwei Tage (20.11.: 14-20 Uhr, 21.11.: 9-13:30 Uhr) und wird von einem intensiven Kreativ-Workshop geprägt sein. Dieser Workshop zielt darauf ab, ein „Best-Case-Szenario“ für die zukünftige Arbeitsumgebung in touristischen Unternehmen zu entwickeln. Themen wie Produktentwicklung, Einkauf und Kooperationen, technische Rahmenbedingungen, sowie Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen werden dabei im Fokus stehen.

Moderiert wird der Workshop von Rebecca Wies, die die Kommunikation beim VPR verantwortet. Ein zweites spannendes Thema kommt vom Referenten Finn Peters, Reiseveranstalter in vierter Generation bei Peters Reisen und aktueller Gewinner des Bus2Bus Fresh Travel Awards. Er wird über die Herausforderungen und Innovationen beim Generationenwechsel in einem touristischen Unternehmen berichten.

Neben dem Workshop bietet die Veranstaltung auch touristische Erlebnisse, wie einen kurzweiligen, geführten Stadtrundgang rund um die Berliner Museumsinsel, den Besuch des DDR-Museums und eine abendliche Lichterfahrt zur Eventlocation. Ein traditionelles Berliner Currywurst-Essen und der Besuch der „Mampe“ Spirituosenmanufaktur mit Führung und eigener Gin-Kreation runden das Programm ab.

Der VPR sieht in der Youth League eine langfristige Investition in die Zukunft der Bus- und Gruppentouristik. Geplant ist, jedes Jahr eine Präsenzveranstaltung in einer anderen Destination durchzuführen. „Bei diesem Eventformat stehen Netzwerken, Kreativität und Weiterbildung im Vordergrund“, so Pastor weiter.

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