Neuer Doppeldecker BYD BD11 für London

BYD, der chinesische Hersteller von New Energy Vehicles (NEV) und Antriebsbatterien, hat seiner Aussage nach mit der aktuellen Premiere seiner neuesten Innovation, dem völlig neuen elektrischen Doppeldeckerbus BYD BD11, einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Die Fahrzeugpräsentation fand im London Bus Museum statt, einem Ort von besonderer Bedeutung, da hier der erste Elektrobus mit einem BYD-K9E-Chassis für das Londoner öffentliche Verkehrsnetz steht.

Die Einführung des BYD BD11 markiert einen entscheidenden Moment für BYD in der britischen ÖPNV-Szene, da das Unternehmen sich darauf vorbereitet, später in diesem Jahr in Serie zu gehen. Der BYD BD11 wurde speziell für London entwickelt und wird in Kürze in Großbritannien in Betrieb genommen.

Der BYD BD11 ist das neueste Fahrzeug mit der bekannten Blade-Batterie von BYD, die mit einer Batteriekapazität von bis zu 532 kWh gute Reichweite, Leistung und Schnellladefähigkeiten gewährt. Es bietet flexible und schnelle Ladeoptionen und unterstützt Dual-Gun-Laden (Zwei-Stecker-Laden) und Pantographen-Schnellladen mit bis zu 500 kW, was bedeutet, dass der BYD BD11 in kurzer Zeit, sozusagen von 0 auf 100 %, in nur zwei Stunden, aufgeladen werden kann.

Die im Jahr 2020 eingeführte Batterie spiegelt die Entschlossenheit von BYD wider, die sicherste Batterie auf dem Markt anzubieten und gleichzeitig Sicherheitsstandards für die gesamte Branche neu zu definieren – so ist es bei dem Hersteller zumindest zu lesen. Die Akkus sind in das Chassis integriert, um einerseits Gewicht zu sparen und die Reichweite zu erhöhen sowie andererseits ein hohes Maß an Stabilität und Manövrierfähigkeit zu gewährleisten, während gleichzeitig der Innenraumplatz für die Passagiere vergrößert wurde.

Darüber hinaus ist der BYD BD11 mit einem integrierten Wärmemanagementsystem zur Optimierung der Energieausnutzung ausgestattet. Die Konstrukteure legten großen Wert auf Komfort und Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste, verbauten eine aktive Federungssteuerung und bieten eine umfassende Reihe verbesserter Sicherheitsfunktionen einschließlich des Advanced Driver Assistance System (ADAS) an.

BYD ist nach eigener Aussage der einzige NEV-Hersteller, der eigene Antriebssysteme, Leistungsbatterien, Automobilhalbleiter, Motoren und Motorsteuerungssysteme entwickelt hat. Auf britischen Straßen sind über 1.800 BYD-E-Busse im Einsatz, mit einer Gesamtfahrleistung von mehr als 80 Mio. Meilen (129 Mio. km), was einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 137 Millionen kg entspricht, so die Rechnung des Herstellers.

Bildquelle: BYD