LNVG bestellt bei Solaris Wasserstoffbusse

Solaris und die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau (LNVG) unterzeichneten einen Vertrag über die Lieferung von 23 Urbino-Wasserstoffbussen. Der Auftrag umfasst 15 Urbino 12 und 8 Gelenkbusse Urbino 18. Die Auslieferung der 12-m-Fahrzeuge ist geplant bis November 2024 und die 18-m-Fahrzeuge folgen Mitte 2025. Dies ist die erste Bestellung der LNVG bei Solaris.

LNVG testet seit einigen Jahren die Wasserstofftechnologie im öffentlichen Verkehr und hat das Ziel, bis 2030 die gesamte Flotte auf emissionsfrei umzustellen.

Das Projekt wird vom Deutschen Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr gefördert.

Die Solaris-Busse werden mit Strom angetrieben, die aus 70-kW- bzw. 100-kW-Brennstoffzellen gewonnen und dann in elektrische Fahrmotoren geleitet wird. Zwischengespeichert wird die Energie in Solaris-High-Power-Batterien.

Die LNVG ist der ÖPNV-Aufgabenträger und die Bestellorganisation des Kreises Groß-Gerau und gehört zu 100 % der Riedwerke Kreis Groß-Gerau. Das Unternehmen verfügt über keine eigene Busse und beschäftigt auch kein Fahrpersonal. Das Verkehrsnetz des Kreises mit ca. 23 Buslinien wird von lokalen Busunternehmen betrieben.

Bildquelle: Solaris