Bereits seit 1903 setzt Continental mit der Runderneuerung von Lkw-Reifen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. So verlängert der Reifenhersteller mit der Runderneuerung seit mehr als 120 Jahren die Lebensdauer von Reifen – für mehr Ressourcenschonung und geringere Kosten. Mehr als eine Million Lkw- und Busreifen runderneuert Continental jährlich weltweit. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) sparen runderneuerte Reifen mittlerweile im Vergleich zu Neureifen bis zu 50 % CO2-Emissionen ein. Der Anteil an recycelten und erneuerbaren Materialien beträgt bei runderneuerten Reifen bis zu 85 %.
„Seit mehr als 120 Jahren gehören wir zu den Pionieren bei der Runderneuerung von Lkw- und Busreifen“, erklärt Jorge Almeida, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental. „Unsere Reifenrunderneuerung spart Rohmaterialien und Kosten – eine echte Win-win-Situation für Flottenbetreiber und die Umwelt.“
Reifen bestehen u. a. aus Karkasse und Laufstreifen. Die Karkasse kann jedoch noch völlig intakt sein, während die Lauffläche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Rund 70 % der Lkw- und Busreifen wurden 2022 auf der Grundlage von Industrieberichten und Studien zur Reifenherstellungspraxis als für die Runderneuerung geeignet eingestuft.
Im Rahmen der Runderneuerung wird das noch vorhandene Laufflächengummi sowie bei der Heißrunderneuerung auch die Seitenwand des Reifens abgeraut und ersetzt. Die Karkasse wird so für ein zweites und drittes Reifenleben vorbereitet. Dabei setzt Continental moderne Analyseverfahren, Fertigungsmethoden sowie Recyclingtechnologien in der Heiß- und Kalterneuerung ein. Bei der Heißrunderneuerung wird in einem Heißvulkanisierungsverfahren die Karkasse von Wulst zu Wulst erneuert. Dabei wird eine neue Gummimischung auf die gebrauchte Karkasse aufgetragen. Bei Continental heißt dieses Verfahren ContiRe. Bei der Kaltrunderneuerung, im Angebot von Continental unter dem Namen ContiTread bekannt, wird ein profilierter und vorvulkanisierter Laufstreifen auf die abgeraute Karkasse aufgebracht. Die Kaltrunderneuerung erfolgt bei niedrigeren Temperaturen und mit vorvulkanisierten Laufflächen. In der Regel können sowohl bei der Heiß- als auch bei der Kaltrunderneuerung rund 70 % des Materials des Originalreifens wiederverwendet werden.
Grafik: Continental
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