Oxford setzt E-Busse von Wrightbus ein

In Oxford wurden emissionsfreie Elektrobusse des in Nordirland ansässigen Unternehmens Wrightbus eingeführt. Die Flotte von 21 StreetDeck Electrolinern – dem angeblich effizientesten doppelstöckigen batterieelektrischen Bus der Welt – wurde im Rahmen der ehrgeizigen Bemühungen der Stadt eingeführt, bis 2040 null Emissionen zu erreichen.

Die Fahrzeuge wurden in Zusammenarbeit mit der Oxford Brookes University gebrandet und auf dem Headington Campus der Universität vorgestellt.

Die neue Brookesbus-Flotte, die sich im Besitz der Oxford Bus Company befindet und von ihr betrieben wird, wird die bestehende Flotte von Dieselbussen ersetzen und verhindern, dass bis zu schätzungsweise 850 t CO2-Emissionen pro Jahr in Oxford freigesetzt werden. Mit einer vollen Ladung können sie bis zu 300 Meilen (483 km) weit fahren.

Es sind Oxfords erste Elektrobusse überhaupt und die Fahrzeuge werden voraussichtlich bis Ende des Jahres in Betrieb sein. Davon werden nicht nur Studenten und Mitarbeiter profitieren, sondern auch die örtliche Gemeinschaft und die Besucher der Stadt.

Die zum Aufladen der Busse verwendete Energie stammt vollständig aus erneuerbaren Quellen und das vollständige Aufladen eines Busses dauert etwa dreieinhalb Stunden. 

Bildquelle: Oxford Brookes University/Fortitude Communications