MAN Lion’s City 10 E „Sustainable Bus of the Year 2024“

Wo er vorfährt, macht er nachhaltig Eindruck: ob in Städten, auf Messen, in den Dolomiten oder nun beim Sustainable Bus Award (Sby). Der MAN Lion’s City 10 E überzeugte die mit internationalen Fachjournalisten besetzte Jury und gewann den Award in der Kategorie „Stadtbus“. Insbesondere Effizienz, Umweltfreundlichkeit und die kompakten Maße des vollelektrischen Busses sorgten für Begeisterung – ebenso wie das Engagement von MAN als Pionier im Bereich der eMobility.

Bereits zum sechsten Mal wurde der Sby Award seit seinem Bestehen vergeben. Und wie auch in den vergangenen Jahren hat die internationale Jury nur die innovativsten und nachhaltigsten Busse auf dem europäischen Markt ausgezeichnet. Einer der Preisträger ist der MAN Lion’s City 10 E, der die Kategorie „Stadtbus“ für sich entschied und seine Mitbewerber hinter sich ließ. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der MAN Lion’s City 10 E und damit das jüngste Modell unserer MAN Elektrobus-Familie die Fachjury begeistert und die Auszeichnung Sustainable Bus of the Year 2024 gewonnen hat“, sagte Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, der den Preis am Freitag (6. Oktober) bei der „BUSWORLD GRAND INAUGURATION 2023“ entgegennahm. Die Gala Night fand zum Auftakt der „Busworld Europe“ in Brüssel statt. Der Sby Award ist der erste und einzige europäische Preis, der das Thema Nachhaltigkeit speziell bei Linien-, Überland und Reisebussen würdigt. „Gerade deshalb sind wir besonders stolz über die Auszeichnung. Schließlich honoriert sie unseren unermüdlichen Einsatz für umweltfreundliche Lösungen und innovative Technologien. Gleichzeitig zeigt der Award, dass der MAN Lion’s City 10 E als wirtschaftliches und nachhaltiges Fahrzeug nicht nur bei Kunden und Fahrgästen hervorragend ankommt, sondern auch bei den Experten“, machte Oktay deutlich.

Schließlich wurde der Award von einer Fachpresse-Jury vergeben, die acht europäische Länder repräsentiert. Diese vergab den Preis an den MAN Lion’s City 10 E gleich aus mehreren Gründen: So deckt der vollelektrische Stadtbus zum einen mit einer sehr guten Fahrgastkapazität von bis zu 80 Personen ein wichtiges Marktsegment ab. Gleichzeitig ermöglichen sein geringes Gewicht und seine Länge von 10,5 Metern eine gute Manövrierfähigkeit. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem rekordverdächtigen Wendekreis von 17,2 Metern ist er wie gemacht für den Einsatz in engen Innenstädten und verkehrsreichen Stadtgebieten. Angetrieben wird der Lion’s City 10 E – wie auch alle weiteren Modelle der MAN eBus Familie – von einem leistungsstarken zentralen Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 240 kW. Mit der Eigenentwicklung des Motors hebt sich MAN im eBus-Markt ab, in dem viele Wettbewerber stark auf Fremdkomponenten setzen, heißt es in der Urteilsbegründung. Diese Eigenentwicklung trägt laut der Jury nicht nur zur Leistungsfähigkeit des Busses bei, sondern unterstreicht auch das Engagement von MAN als Pionier im Bereich der Elektrobustechnologie. Das mache den Lion’s City 10 E besonders attraktiv für umweltbewusste Nahverkehrsbetriebe und zu einem mehr als verdienten Gewinner des „Sustainable Bus Awards“.

Überzeugen konnte der Lion’s City 10 E in diesem Jahr bereits auf der Messe UITP in Barcelona, wo er die Besucher begeisterte. Vom 7. bis 12. Oktober ist er nun auf dem MAN-Stand in Halle 4 auf der „Busworld Europe“ zu sehen. Neben seiner Nachhaltigkeit wird vor allem die kompakte Größe des vollelektrischen Stadtbusses, der seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert wird, für Aufmerksamkeit sorgen. Denn die Midibus-Version kann seine Stärken insbesondere bei der zunehmenden Nutzung von kundenorientierten „On Demand“-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten sowie als wendiger Innenstadtshuttle ausspielen. Schließlich verfügt der Stadtbus über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum und ist viel wendiger. Dass der MAN Lion’s City 10 E auch eine ideale Lösung für anspruchsvolle Routen ist, bewies erst kürzlich ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der eBus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diese Spitzenwerte in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E dank der innovativen Technik und einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.

Bildquelle: MAN Truck & Bus SE