Wachwechsel bei A&K Fahrzeugteile Heidenau

Firmengründer Ralf Andrich verlässt den Steuerstand, JuniorFranz Andrich übernimmt.

1991 begann für Ralf Andrich (Bj. 1969) der Schritt in die Selbstständigkeit. Der Vertrieb von Omnibusersatzteilen war die Geschäftsidee, der ihn zu diesem Schritt führte. Anfangs waren es nur ein paar wenige Ersatzteile für den Ikarusbus, die im Schaufenster lagen, welcher damals noch der meistgefahrene Bus in den neuen Bundesländern war. Das Lager war einst nur ein angemieteter Keller und ein umfunktioniertes Schlafzimmer diente im Prenzlauer Berg in Berlin als Büro. Alle Anfänge sind klein.

1997 erfolgte der Umzug nach Heidenau in Sachsen. Hier ergaben sich neue und viele Möglichkeiten durch die damalige Insolvenz der Automot KFZ-Vertriebs GmbH.

Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Ersatzteile für alle möglichen Omnibustypen, die in das schnell wachsende Lager wanderten. Heute umfasst das Portfolio mehr als 2 Mio. Ersatzteile und längst ist der Name der Firma A&K Fahrzeugteile Heidenau GmbH zu einer Größe in der Branche geworden. Messeauftritte auf der Busworld in Belgien und der IAA Transportation in Hannover gehören seit Jahren zum festen Bestandteil der internationalen Firmenpräsentation.

„Es war nicht immer leicht sich durchzuboxen, ob Warenfinanzierungen ohne Bank, die eine oder andere Krise, Zahlungsausfälle, das Hochwasser 2002, verschiedene Marktbegleiter die einem das Leben auch nicht immer leicht gemacht haben und zuletzt natürlich die Coronakrise“, so der Rückblick des Firmengründer. „Aber jede Schwierigkeit hat uns geschliffen und stärker gemacht“, unterstreicht der Senior.

Nun sei es Zeit, das Geschäft an die nächste Generation weiter zu geben. Der Junior Franz Andrich übernimmt ab sofort das Steuerrad der A&K Fahrzeugteile Heidenau GmbH. Mit 26 Jahren eine verantwortungsvolle Aufgabe, aber Franz Andrich ist mit der Firma groß geworden. Schon mit drei Jahren tauschte er seinen Teddybär gegen einen 13er Maulschlüssel aus Papas Werkstatt, berichtet sein Vater durchaus stolz.

Franz Andrich hat seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Unternehmen gemacht und leitet bereits  seit einigen Jahren sehr erfolgreich die Exportabteilung im Unternehmen und kümmert sich um die IT.

Bild: Franz (l.) und Ralf Andrich

Bild: A&K Fahrzeugteile Heidenau