USA: Daimler Truck Financial Services und Electrada entwickeln Charging-as-a-Service-Lösung

Daimler Truck Financial Services, ein weltweit aktiver Finanzdienstleister für Nutzfahrzeuge, arbeitet in Nordamerika nun mit Electrada, einem Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zusammen, um Kunden von Daimler Truck Financial Services bei der Transformation zu nachhaltigem Transport zu unterstützen.

Die Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag zur Entwicklung einer Charging-as-a-Service-Lösung (CaaS). In einem ersten Schritt wird die All-in-One-Lösung für Projekte mit ausgewählten Kunden in den USA im ersten Halbjahr 2024 bereitgestellt.

„Gemeinsam mit Electrada werden wir unseren Kunden einen kompletten Ladeservice für ihre elektrischen Lkw und Busse anbieten. Ziel unseres gemeinsamen Angebots ist eine All-in-One-Ladelösung zu einer festen und planbaren Monatsrate. Der Service umfasst die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur und des Energievertrags“, sagte Richard Howard, Präsident von Daimler Truck Financial Services USA LLC.

„Wir wollen unseren Kunden die Transformation zu emissionsfreien Fahrzeugen so einfach wie möglich machen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft Transport konzentrieren können.“

Daimler Truck Financial Services übernimmt in der Partnerschaft die Versicherung des Fahrzeugs und der Infrastruktur sowie die Abrechnung und Bündelung von Fahrzeugzahlung, Versicherung und Energie.

Daimler Truck Financial Services unterstützt den Vertrieb von Daimler Truck Fahrzeugmarken in 16 Märkten weltweit mit Leasing, Finanzierungen und Versicherungen und unterstützt Kunden beim Übergang zu nachhaltigem Transport mit neuen Servicelösungen für Laden, elektrische Infrastruktur und Batterie-Leasing. Weitere Geschäftsmöglichkeiten liegen im Flottenmanagement, in der Vermietung und in der Integration von Konnektivitätsdiensten. Das Unternehmen hat im Dezember 2021 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen und ist heute in 16 Märkten mit rund 1.900 Mitarbeitern und einem weltweiten Portfolio von 25,4 Mrd. Euro vertreten.

Electrada hat seinen Sitz in Cincinnati, Ohio, USA. Das Unternehmen bedient mit seiner einzigartigen 360-Charging-as-a-Service-Lösung mehrere Transportsegmente. Electrada arbeitet mit Flotten zusammen, um maßgeschneiderte Ladelösungen für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und zu bauen, und investiert dann das gesamte Kapital, das erforderlich ist, um ein vollständiges Elektroprogramm für ein Jahrzehnt oder länger bereitzustellen. Electrada wurde 2020 von Energie-, Mobilitäts- und Versorgungsexperten gegründet und ist ein BlackRock-Portfoliounternehmen für Klimainfrastruktur, das zum Aufbau und zur Unterstützung einer leistungsstarken EV-Infrastruktur in Nordamerika parat steht.

Bildquelle: Electrada (Sreenshot)