BYD/Alexander Dennis: 1.500. Elektrobus offiziell übergeben

BYD UK und Alexander Dennis gaben kürzlich gemeinsam bekannt, dass sie den 1.500. Elektrobus, einen BYD–Alexander Dennis Enviro200EV, offiziell an Go-Ahead London übergeben haben.

Der 1.500. E-Bus von BYD–Alexander Dennis ist einer von fast 300, die Go-Ahead London in diesem Jahr auf Strecken in der Hauptstadt begleiten. Es ist der Merton Garage mit der Flottennummer SEe199 zugeteilt und seit Mai auf den Linien 163 und 164 von Transport for London im Einsatz. Es wurde nun von Vertretern von BYD und Alexander Dennis im Rahmen einer kleinen Feier im Depot offiziell an das Führungsteam von Go-Ahead London übergeben.

Go-Ahead ist Londons größtes Busunternehmen und in Großbritannien ein erfahrener Betreiber von Elektrobussen. Das Unternehmen arbeitet seit 2016 eng mit BYD und Alexander Dennis zusammen, als das Unternehmen 51 Enviro200EV für seinen Standort Waterloo erhielt, der, laut Alexander Dennis, als erstes Busdepot in Europa vollständig auf Elektrobetrieb umgestellt wurde.

In den letzten sieben Jahren hat die Kombination aus der zuverlässigen Batterietechnologie von BYD und der Expertise von Alexander Dennis in Karosseriedesign und -spezifikation den Weg für die groß angelegte Einführung batterieelektrischer Busse im Vereinigten Königreich geebnet.

Der einstöckige Enviro200EV ist in vier Längen von 9,6 m bis 12 m erhältlich, während der doppelstöckige Enviro400EV in zwei Versionen mit 10,3 m und 10,8 m erhältlich ist. Elektrobusse von BYD–Alexander Dennis wurden auch nach Irland und Neuseeland verkauft.

BYD ist weltweit mit führend in den Bereichen Batterien, Energiemanagement und Elektromobilität. Alexander Dennis, der größte britische Bushersteller, ist eine Tochtergesellschaft des Busherstellers NFI Group Inc. mit Sitz in Winnipeg, Kannada.

Bild: Frank Thorpe (Geschäftsführer, BYD UK), Richard Harrington (Technikdirektor, The Go-Ahead Group), Neil Gladstone (National Account Manager für London, Alexander Dennis) und David Cutts (Geschäftsführer, Go-Ahead London) feiern den 1500. BYD–Alexander Dennis Elektrobus (v.l.)

Bildquelle: BYD-Alexander Dennis