Drei Sigma 7 fahren jetzt für die KVG

Bei der Kieler Verkehrsgesellschaft mbH (KVG) sind jetzt drei Sigma 7 des englischen Busbauers Mellor Bus aus Rochdale (bei Manchester) im Einsatz. Die neuen Kleinbusse der batterieelektrischen Sigma-Familie von Mellor lösen die beiden dieselbetriebenen Sprinter City 65 aus den Baujahren 2012/2013 ab und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Jeder der vollelektrischen KVG Sigma 7 verfügt über 14 Sitzplätze und 1 Rollstuhlplatz. Das komplett niederflurige Fahrzeug bietet einen vollständig barrierefreien Fahrgastraum und sorgt zusammen mit der großzügigen Durchgangshöhe für ein völlig neues Fahrgasterlebnis im Vergleich zu herkömmlichen Kleinbussen.

Da die Temperaturen in der norddeutschen Stadt im Winter oft unter den Gefrierpunkt sinken können, wurden alle Fahrzeuge mit Mellors Adaptionen für kalte Klimaregionen ausgestattet. Dazu gehört der Einbau eines leistungsfähigeren HVAC-Systems für Fahrer und Innenraum sowie eines thermischen Vorkonditionierungssystems für die Batterie, um die Reichweite an kälteren Tagen zu maximieren.

Als Vermittler dieses Kaufs gilt „Jebsen & Jessen e-Mobility“. Das Hamburger Unternehmen hat 2022 mit Mellor eine Vertriebspartnerschaft für seine E-Busse in Deutschland und Österreich geschlossen. Die Mutter Jebsen & Jessen Industrial Solutions übernahm auch den Service für die Mellor-E-Busse.

Die Jebsen & Jessen e-Mobility, als Marke der Jebsen & Jessen Industrial Solutions GmbH, ist Teil der weltweit operierenden, familiengeführten Jebsen & Jessen Hamburg Gruppe. Zusammen mit den Schwesterfirmen Jebsen & Co. in Hongkong, Jebsen & Jessen Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur und der GMA Garnet Group in Australien beschäftigt die Jebsen & Jessen Family Enterprise Group weltweit fast 8.000 Mitarbeiter.

Die Jebsen & Jessen e-Mobility agiert als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Bereich Elektromobilität. Sie bietet neben dem Vertrieb, dem Projektmanagement und den Kundendienstleistungen von elektrischen Stadtbussen, Trucks und Lade-Infrastruktur in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz auch spezifische Lösungen je nach Auftraggeber.

Seit 2017 kooperiert die Jebsen & Jessen e-Mobility mit dem spanischen Hersteller Irizar e-mobility. Die 1889 gegründete Irizar Group ist ein international führender Anbieter in den Bereichen Passagiertransport, Elektromobilität, Elektronik, Elektromotoren und -generatoren, Konnektivität und Energie.

Eine weitere Kooperation für die DACH-Region wurde 2022 mit dem britischen Hersteller Mellor Bus, einem Teil der Woodall Nicholson Group, begründet. Mellor verfügt über mehr als 60 Jahre Expertise in Entwicklung und Bau von Klein- und Midibussen.

Im Rahmen der Kooperationen mit Jebsen & Jessen e-Mobility sind die Fahrzeuge von Mellor und Irizar inzwischen unter anderem auf den Straßen von Kiel, Düsseldorf, Schaffhausen, Lichtenstein und Frankfurt im Linienbetrieb im Einsatz.

Bildquelle: Jebsen & Jessen Industrial Solutions GmbH