• eCitaro


  • eCitaro

ESWE testet Doppelgelenkbus von Hess

Die ESWE Verkehr testet ab dem 5.6. zwei Wochen lang einen Doppelgelenkbus der Carrosserie Hess AG (Bellach, Schweiz) in Wiesbaden. Das batteriebetriebene Fahrzeug ist 24,7 m lang und kommt für den Test extra aus der Schweiz nach Wiesbaden.

Ziel des Praxistests ist die Beantwortung der Frage: Sind Doppelgelenkbusse grundsätzlich auch für den Einsatz auf zentralen Achsen des Wiesbadener Liniennetzes geeignet? Den Test hatten Hess und ESWE auf der VDV-Elektrobuskonferenz in Berlin im März 2023 miteinander vereinbart.

„Während der Testphase werden wir den Wiesbadenerinnen und Wiesbadener die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von diesem hochmodernen Fahrzeug zu machen. Außerdem prüfen wir, auf welchen Strecken ein Doppel-Gelenkbus auf den Wiesbadener Straßen zum Einsatz kommen könnte”, erklärt ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann. Er betont ausdrücklich: „Mögliche Doppel-Gelenkbusse werden ausschließlich auf den im neuen Nahverkehrsplan zu definierenden Hauptachsen eingesetzt. Hier sollen sie mittelfristig eine Alternative zu bisherigen Diesel-Gelenkbussen sein, um möglichst viel Fahrgastkapazität bieten zu können. Die Naherschließung enger verwinkelter Stadteile ist mit den 25 m langen Fahrzeugen sicher nicht geplant. Dafür haben wir unsere 120 Solo-Batteriebusse.”  

Hess stellt dem Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ein Fahrzeug des Typs Lightram 25 OPP für einen zweiwöchigen Testbetrieb zur Verfügung. Der Bus ist eigentlich für das Opportunity Charging ausgelegt, wird aber für den Test per mobilen Ladegerät geladen, da es in Wiesbaden keine andere Lademöglichkeit gibt.

„Der Bus wird ein lokal emissionsfreies und praxiserprobtes Linienfahrzeug sein. Es verfügt über zwei gelenkte Achsen. Damit hat der Doppel-Gelenkbus eine Wendigkeit, wie sie auch ein 18 oder 19 m langer normaler Gelenkbus hat. Wir freuen uns auf den Testbetrieb in Wiesbaden und sind uns sicher, dass das Fahrzeug eine Bereicherung für den öffentlichen Personennahverkehr in der hessischen Landeshauptstadt sein kann”, berichtet Alex Naef, CEO der Hess AG.

Der Presse und Öffentlichkeit wird der Bus am 6.6. auf dem Schlossplatz bzw. am 10.6. vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof präsentiert. Das Fahrzeug wird ansonsten während des Testzeitraums nicht im regulären öffentlichen Linienbetrieb zum Einsatz kommen.


Bild: Lightram 25 OPP in Basel

Bildquelle: Hess/ESWE Verkehr