Mercedes-Benz Vans erzielt bestes erstes Quartal

Mercedes-Benz Vans hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um insgesamt 12 % gesteigert. Weltweit wurden 98.900 Fahrzeuge verkauft – so viel wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal. Dabei stieg der Anteil der rein elektrischen Vans um 22 % auf 3.600 Fahrzeuge. Der Anteil von eVans am Gesamtabsatz liegt damit bei 3,6 % (Q1/2022: 3,3 %). Damit unterstreicht das Unternehmen erneut seinen Anspruch, führend im Bereich der elektrischen Transporter zu sein.

Die privat positionierten Vans wurden in Summe 15.000 mal verkauft, was einer Steigerung von 5 % entspricht. Die seit Sommer des vergangenen Jahres erhältliche, komplett neu eingeführte T-Klasse sowie der gewerblich positionierte Citan konnten zahlreiche Kunden im Small Van-Segment (+89 %) überzeugen. Im Bereich der Midsize Vans verzeichnet die Sparte einen Rückgang von 2 %.

Mercedes-Benz Vans stärkt seine Positionierung in strategisch relevanten Märkten und Branchen und setzt auf profitables Wachstum. Wesentlicher Absatztreiber war die wichtige Region Europa mit einer Steigerung des Konzernabsatzes um 24 % auf 65.500 private und gewerbliche Vans. Deutschland als größter und Heimatmarkt der Sparte verzeichnete einen Absatzzuwachs um 20 % auf 23.700 Einheiten.

Grafik: Mercedes-Benz Vans